Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

1000 Menschen werden nächstes Wochenende Sea of Thieves' erste Alpha spielen

Wie viele dabei Rum trinken werden, ist nicht bekannt.

Im letzten Monat startete Sea-of-Thieves-Entwickler Rare sein 'Insider Programm', das den Fans die Teilnahme an der ersten "technischen Alpha" des Online-Piratenspiels in Aussicht stellte. Wie Rare nun bestätigte läuft diese Probephase vom 16. bis zum 18. Dezember.

Dabei werden allerdings zunächst nur etwa 1000 Spieler zum Zuge kommen, wie der Entwickler bestätigte. "Das gibt uns die richtigen Ausmaße und das richtige Erlebnis für unseren ersten Test und erlaubt uns, uns komplett auf das erhaltene Feedback zu konzentrieren. Dabei erhöhen wir graduell die Spielerbasis und Frequenz der Sitzungen", so Rare.

Diejenigen, die an der technischen Alpha teilnehmen werden allerdings an eine Vertraulichkeitsvereinbarung gebunden sein, erwartet also nicht Tonnen an Erfahrungsberichte oder Videos nächstes Wochenende.

Auf YouTube ansehen

Bis dahin muss dieses Video herhalten, in dem Rare schildert, was man in der Alpha so macht. Die Spieler bekommen eine Karte, die den Fundort eines versteckten Schatzes markiert. In Sea of Thieves existieren allerdings keine Wegpunkte, weshalb man den Ort mithilfe seiner Karte selbst herausfinden muss. Einmal auf der Insel angekommen, müsst ihr markante Orientierungspunkte in der Landschaft verwenden und euren Kompass einsetzen, um herauszufinden, wo die Kiste vergraben ist.

Für alle, die sich schon immer gefragt haben, was man mit so einem Schatz eigentlich macht, nachdem man ihn gefunden hat - die Top-Piratenfrage Nummer zwei nach der, warum man einen Schatz überhaupt vergräbt, anstatt das Gold zur Abwechslung mal auszugeben. In Sea of Thieves müsst ihr ihn jedenfalls zu einem Außenposten zurück schippern, um die Reichtümer zu kassieren. Gar nicht so einfach, wenn man schon beim Schleppen der Truhe unentwegt angegriffen werden kann. Teamwork ist hier, wie auch an Deck, wenn man von anderen Piraten überfallen wird, schlicht und ergreifend Pflicht. Angeblich soll man sich sogar an Bord eines feindlichen Schiffes verstecken können und sich heimlich mit dem Schatz vom Acker machen.

Mein erster Eindruck nach einer Session in Sea of Thieves - einem SWAG (Shared World Adventure Game) und dem Gespräch mit Lead Designer Andy Chapman, war in jedem Fall sehr erbaulich.

Sea of Thieves erscheint 2017 auf Xbox One und PC.

In diesem artikel

Sea of Thieves

Xbox One, Xbox Series X/S, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Alexander Bohn-Elias Avatar

Alexander Bohn-Elias

Stellv. Chefredakteur

Alex schreibt seit über 20 Jahren über Spiele und war von Beginn an bei Eurogamer.de dabei. Er mag Highsmith-Romane, seinen Amiga 1200 und Tier-Dokus ohne Vögel.
Kommentare