Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

3D Dot Game Heroes

Rückkehr der Riesenpixel

Dem gemeinen Pixel ist es im Laufe der Jahre nicht sonderlich gut ergangen. Früher, da war er das Maß aller Dinge. Wer spielen wollte, kam nicht um ihn herum. Seinen alten Konkurrenten, den Vektor, hatte er lange hinter sich gelassen, doch gerade als er es sich im späten 16Bit-Zeitalter so richtig gemütlich gemacht hatte, da wurde er vom Polygon, dem jüngeren, flexibleren Sohn des alten Vektors auf einmal vom Thron gestoßen. Nach Jahren des Glücks wurde sein Name auf einmal zum Synonym für alles Schlechte! Pixelige Texturen... Pixelfehler... auch wenn noch manches Spiel zur Freude einer eingefleischten Schar von Fans auf seine Dienste zurückgriff, war es mit der Pixelherrschaft vorbei. Doch jetzt haben die Polygone ihrem alten Rivalen ein Denkmal gebaut: 3D Dot Game Heroes.

Gut, das war jetzt irgendwie ganz schön schwülstig, aber es ist schon was dran. From Softwares dreidimensionales 2D-Spiel ist eine wundervolle Hommage an die pixeligen Abenteuer längst vergangener 8Bit-Zeiten, ist dabei doch komplett aus dreidimensionalen Objekten gebaut und setzt auf protzige Spezialeffekte, die nur zeitgenössische HD-Systeme so richtig gut beherrschen. Auch die Handlung selbst ist eine gewitzte Mischung aus moderner Ironie und klassischen Spieleplot: Kurz nachdem der König des beschaulichen Reiches Dotnia die allgemeine Dreidimensionalität ausgerufen hat, kehrt auf einmal das Böse™ ins Land zurück und ein unbedarfter Held macht sich auf die Suche nach dem hiesigen, legendären Schwert, um den Tunichtgut wieder in seine Schranken zu verweisen.

Zu behaupten, 3D Dot Game Heroes wäre vom ersten Zelda auf dem NES inspiriert, wäre die Untertreibung des Jahres. Spielprinzip, Aufbau, Gegner und Extras orientieren sich derartig nah am Nintendo-Klassiker, dass missgünstige Zeitgenossen von einem dreisten Klon sprechen würden. Doch das wird der Sache dann doch nicht gerecht. 3D Dot Game Heroes fällt schon eher in die interessanteren Kategorien „Hommage“ und „Parodie“. Vielleicht ist da dann aber doch eine kurze Erklärung angebracht.

Während Deutschland in der Mitte der 80er Jahre vom C64 beherrscht wurde, war in Japan iin dieser Zeit das Famicom – also das NES – so ziemlich in jedem Haushalt zu finden. Wer damals mit Mario, Link und Konsorten in Japan aufwuchs, für den ist der klassische Pixel-Look heute Anlass für höchste Nostalgie, für verklärte Erinnerungen an unschuldige Kindheitstage. Und ähnlich wie das exzellente Retro Game Challenge setzt auch 3D Dot Game Heroes stark auf diese Nostalgie. Aber genau wie die unverschämt witzige Pseudo-Klassikersammlung auf den DS vergisst auch 3D Dot Game Heroes zu keiner Zeit, dass Nostalgie alleine noch lange kein Garant für Spielspaß ist – das spielerische Gerüst hinter den großen 3D-Pixeln ist makellos durchdacht.

3D Dot Game Heroes - Trailer

Der clevere Leser wird jetzt aber zurecht sagen: „Schön und gut, klingt ja alles ganz interessant. Aber warum verzichte ich nicht auf die komischen 3D-Pixel, lade mir einfach das Original-Zelda für fünf Euro runter und spiele das?“ Ein durchaus berechtigter Einwand. Aber 3D Dot Game Heroes ist, vom grafischen Upgrade einmal abgesehen, nicht einfach nur ein in die dritte Dimension gezerrter Klon eines 8Bit-Klassikers. Vielmehr übernimmt es die grundlegende Spielmechanik, das Timing und die angenehme Unmittelbarkeit des Klassikers und baut darauf ein modernes Action-Adventure, das auf all die kleinen, frustigen Eigenheiten vergangener 8Bit-Tage verzichtet.

Waren die Gegner im Original oft eher bewegliche Hindernisse, sind eure echte Widersacher. Aber auch ihr selbst seid in 3D Dot Game Heroes weit flinker und flüssiger unterwegs. Besiegte Gegner zerbersten unterdessen in unzählige Mini-3D-Pixel, da fühlen sich die Kämpfe gleich nochmal etwas befriedigender an. Bosse sind hingegen groß, bedrohlich und können ganz schön einstecken. Im Gegenzug könnt ihr aber auch sauber austeilen: Motzt ihr euer Schwert ordentlich auf, wischt ihr eure Gegner mit voller Energie schon mal mit einer bildschirmfüllenden Breitseite vom Bildschirm. Das Spielprinzip mag auf Ideen und Konzepte der 80er Jahre aufbauen, der Spielspaß fühlt sich aber schwer nach 2010 an.

Deswegen – habt ihr in den guten, alten 80ern bereits begeistert gespielt, dann wird euch 3D Dot Game Heroes mit seinem Pixel-Polygonlook und seiner coolen Mischung aus Chipmusik und echten Instrumenten sofort in seinen Bann ziehen. Aber nicht nur Veteranen werden From Softwares Pixelhelden mögen, dank sauberer Technik und zeitlosem Spielwitz werden auch Neuspieler, die sich nach Dotnia verirren, länger bleiben als erwartet. Und davon mal ganz abgesehen: PS3-Fans werden sowieso niemals ein Zelda auf ihrer HD-Hardware sehen – schon alleine deswegen lohnt der Blick ins Pixelland.

3D Dot Game Heroes erscheint im Mai 2010 für die PS3.

In diesem artikel

3D Dot Game Heroes

PS3

Verwandte Themen
PS3
Über den Autor
Thomas Nickel Avatar

Thomas Nickel

Autor

Fest in der 16Bit-Ära verwurzelt, lehrt der freie Autor Spielegeschichte an der Frankfurter Games Academy. Wird eher selten vor Ego-Shootern gesichtet.
Kommentare