Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Neue Infos zu Gran Turismo HD

Das wird teuer!

Sony und Gran Turismo-Vater Kazunori Yamauchi lassen neue Infos zu ihrem Baby vom Stapel. Gran Turismo HD, das bereits im Dezember in Japan erscheint, besteht aus zwei Modi: „Classic“ und „Premium“. „Premium“ enthält 30 Autos und zwei Strecken. „Classic“ bietet Online-Rennen, aber keine Strecken oder Fahrzeuge. Diese müsst Ihr online kaufen, was ja bereits bekannt ist. Der Download eines Fahrzeugs wird zwischen 50 bis 100 Yen kosten, was rund 35 bis 70 Cent entspricht. Für eine Rennstrecke müsst Ihr deutlich mehr hinblättern: 200 bis 500 Yen. Umgerechnet wären das mindestens 1,40 Euro und maximal 3,50 Euro. Die Macher versprechen rund 770 Karossen, 51 Strecken und 4500 Items, die nach und nach zum Download angeboten werden. Yamauchi erwähnte allerdings, dass diese Stückzahlen nicht in Stein gemeißelt, sondern lediglich angepeilt wären. Wer sich alle Strecken und Fahrzeuge zieht wird also arm, aber dafür kostet das Grundspiel wenig Knete. Sony will das Spiel zu einem Preis in die Läden bringen, der ungefähr den Materialkosten für DVD und Handbuch entspricht. Der genaue Verkaufspreis wurde nicht genannt.

Der Online-Modus bietet weiterhin Zugriff auf eine Community und Ihr dürft Renn-Events nach euren Regeln veranstalten. Schön ist, dass in GT HD auch Ferraris über den Asphalt heizen, und erstmals zwei Fahr-Optionen namens „Normal“ und „Professional“ vorgestellt werden. „Professional“ sorgt laut Yamauchi für ein realistischeres Fahrgefühl. Weiterhin peile man an, die herunter geladenen GT HD-Inhalte später auch in Gran Turismo 5 nutzbar zu machen. Der Titel erscheint 2008 exklusiv für PS 3.

Für Gran Turismo HD verspricht Yamauchi außerdem ein aufwendiges Schadensmodell - allerdings erst ab 2007. Ausgereiftere KI-Routinen will man ebenfalls nächstes Jahr anbieten. Schadensmodell und KI-Updates lassen sich dann von den Spielern downloaden. Ob dafür ebenfalls Knete abgezockt wird, ist noch nicht bekannt. Warum man so lange auf diese Updates warten muss? Yamauchis Antwort: „Ein Auto für Gran Turismo 4 zu erstellen, dauerte rund 30 Tage. Diesmal nimmt das aber ungefähr sechs Monate in Anspruch. Für jedes Auto fällt jetzt die zwanzigfache Datenmenge an.“ Nicht schlecht. Was ist noch neu? Man würde weiterhin über eine Verbindung zwischen PS3- und PSP-Version nachdenken, wobei man zu diesem Detail vorerst keine weiteren Kommentare abgeben will.

Herr Yamauchi bestätigte außerdem erneut, dass an Gran Turismo for Boys für PS2 gearbeitet wird. Dabei handelt es sich um ein Rennspiel, dass auf Kinder zugeschnitten ist.

In diesem artikel
Verwandte Themen
PS3
Über den Autor

Eurogamer-Team

Contributor

Kommentare