Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

57 Millionen Dollar Umsatz über Valves Steam Workshop erzielt

Das Hutgeschäft boomt.

Dass es sich durchaus lohnen kann, über den Steam Workshop von euch erstellte Items zu verkaufen, beweisen die aktuellen Zahlen von Steam.

Über die Plattform wurden laut neuesten Angaben des Unternehmens 57 Millionen Dollar Umsatz erzielt (via GamesIndustry). Das Hutgeschäft boomt also.

„Als wir den Workshop Ende 2011 starteten, haben wir erwartet, dass er wachsen würde, aber nicht, dass er so schnell so sehr wächst", sagt Valves UI-Designer Alden Kroll.

Die Ingame-Items wurden für Team Fortress 2, Dota 2 sowie Counter-Strike: Global Offensive erstellt und verkauft. Das Geld verteilt sich wiederum auf über 1.500 Personen aus 75 Ländern.

Im vergangenen Mai hatte Valve verraten, dass bislang mehr als 1,1 Millionen Maps, Items und Mods über den Workshop veröffentlicht wurden - die Zahl der Downloads stand bei rund 700 Millionen.

Das Workshop-Modell steht mittlerweile auch in einigen Titeln zur Verfügung, die nicht von Valve selbst stammen, etwa Dungeon Defenders: Eternity oder Chivalry: Medieval Warfare.

In diesem artikel

Counter-Strike: Global Offensive

PS3, Xbox 360, PC, Mac

Dota 2

PC, Mac

See 1 more

Team Fortress 2

PS3, Xbox 360, PC, Mac

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare