Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

A Way Out: Neues Projekt von Josef Fares erscheint wieder über EA

Unterscheidet sich sehr von Brothers und A Way Out.

Das nächste Spiel von Josef Fares und Hazelight (Brothers: A Tale of Two Sons, A Way Out) erscheint erneut über Electronic Arts und das EA-Originals-Label.

"Ja, wir arbeiten mit EA", sagt Fares auf der Gamelab Conference gegenüber unseren englischen Eurogamer-Kollegen. "Es gibt keine Probleme, der Support ist wirklich gut. Es ist egal, mit welchem Publisher ich arbeite, es läuft immer gleich. Ich respektiere die wirtschaftlichen Aspekte, aber niemand redet bei der Vision rein - das ist äußerst wichtig. Bei EA wissen sie das und sind sehr unterstützend."

An dem neuen Projekt wird seit wenigen Monaten gearbeitet, das Team befindet sich in einer frühen Pre-Production-Phase. Die Produktion soll in rund einem Monat starten. Er rechnet damit, dass sie das Spiel in zwei oder drei Jahren zeigen können.

Das Konzept für das Spiel steht, näher ins Detail ging Fares jedoch nicht. Er sagt: "Es wird sich wie ein Spiel von Hazelight anfühlen, sich aber definitiv sehr von Brothers und A Way Out unterscheiden." Ebenso ist es größer als A Way Out, aber auch kein Triple-A-Titel.

Weiterhin äußerte er sich zur Länge von A Way Out, von dem manche Leute sagten, dass es zu kurz sei. Fares zufolge beendeten 50 Prozent der Spieler das Spiel - und das ist in der Industrie eine durchaus hohe Zahl. Für ihn aber nicht.

"Es ist verrückt, dass wir das als eine hohe Zahl betrachten", erzählt er. "Wäre James Cameron zufrieden, wenn 50 Prozent der Zuschauer bei Avatar das Kino verlassen? Nein, es ist nicht okay."

Das nächste Spiel wird seinen Angaben zufolge länger als A Way Out, aber auch nur deswegen, "weil es für das Spiel Sinn macht".

"Entwickler sollten sich darauf konzentrieren, das bestmögliche Spiel zu machen. [...] Warum sprechen wir über Wiederspielbarkeit, wenn niemand wirklich Spiele durchspielt? Es macht keinen Sinn."


Aktuell spart ihr 25 Prozent beim Kauf einer dreimonatigen PlayStation-Plus-Mitgliedschaft. (Amazon.de)


Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare