Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Abgang: Mitgründer von Criterion und PopCap verlassen die Studios

Update: Auch Chillingo-Gründer gehen.

Update (06.01.2013): Nach Criterion und PopCap verliert mit Chillingo auch ein drittes EA-Studio seine Gründer.

Chris Byatte und Joe Wee waren seit 2005 mit dabei, also von Beginn an. Damals machte man sich als Publisher von Titeln wie Cut the Rope oder dem ersten Angry Birds einen Namen. 2010 verkaufte man das Studio für 20 Millionen Dollar an EA.

Warum die beiden Chillingo verlassen, ist derzeit nicht bekannt.


Originalmeldung: Die beiden EA-Studios Criterion und PopCap verlieren ihre Mitgründer.

Bei Criterion sind das Alex Ward und Fiona Sperry, die nach Angaben von Ward das Studio und EA verlassen haben, um einen Neustart mit einem neuen Entwicklerstudio zu wagen.

Wie EA gegenüber Polygon angab, übernimmt Matt Webster ihren Posten. Gleichzeitig bestätigt man, dass Criterion an einem neuen Projekt für die Next-Gen-Konsolen arbeitet, wobei es sich allem Anschein nach um eine neue Marke handelt.

Webster arbeitet bereits seit Jahren für Criterion und sollte daher keine großen Probleme bei der Übernahme haben. Nichtsdestotrotz waren Ward als Vice President und Creative Director sowie Sperry als Studio Director natürlich umfangreich an der Entwicklung des neuen Projekts beteiligt. Zuletzt hatte Criterion die Kontrolle über das Need-for-Speed-Franchise an Ghost Games abgeben müssen, auch ein neues Burnout war nicht in Sicht.

Bei PopCap verlassen unterdessen CEO Dave Roberts und Chief Game Designer Jason Kapalka das Unternehmen, wie VentureBeat berichtet. Kapalka wird weiterhin als kreativer Berater zur Verfügung stehen, während John Vechey als neuer General Manager die Leitung des Studios übernimmt.

Was die Zukunft betrifft, will PopCap wieder zurück zu seinen Wurzeln. Soll heißen: Laut Vechey hat man zuletzt zu wenig in neue Marken investiert, was sich nun wieder ändern soll. Das Ziel sei, pro Jahr mehr neue Marken zu veröffentlichen.

Plants vs. Zombies: Garden Warfare - Gameplay-Video

Read this next