Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

US-Gericht: Activision muss Quellcode für DJ-Spiel zurückgeben

Klage eines Konkurrenten erfolgreich

Activision muss den durch den Kauf des Scratch: Ultimate DJ-Entwicklers 7 Studios erhaltenen Quellcode des Spieles an Genius Products zurückgeben. Genius sah es nicht ein, dass Activision, die ja ihrerseits mit DJ Hero einen direkten Konkurrenten entwickeln, durch den Erwerb des Entwicklers auch den Code von Scratch erhalten sollte. Wer könnte es ihnen verübeln.

Ein Genius-Verantwortlicher nannte das Activision-Manöver Gamesindustry.biz gegenüber gar eine "widerrechtliche Aneignung von Geschäftsgeheimnissen" und "einen klaren Versuch, das Spiel daran zu hindern, vor dem eigenen Konkurrenzprodukt auf den Markt zu kommen".

Das Gericht stellte zwar Activision kein Fehlverhalten seitens Activision fest, der Quellcode und die zu dessen Erstellung genutzten Tools seien aber Eigentum des Auftraggebers und müssten zurückgegeben werden. Genius Products hat trotz dieses Erfolges angekündigt, zusätzlich auf Schadensersatz von Activision zu klagen.

Beide Spiele erscheinen noch dieses Jahr, im Bundle mit eigener Turntable-Peripherie.

Verwandte Themen
Über den Autor
Alexander Bohn-Elias Avatar

Alexander Bohn-Elias

Stellv. Chefredakteur

Alex schreibt seit über 20 Jahren über Spiele und war von Beginn an bei Eurogamer.de dabei. Er mag Highsmith-Romane, seinen Amiga 1200 und Tier-Dokus ohne Vögel.
Kommentare