Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Activisions CEO Bobby Kotick hat im letzten Jahr 15 Millionen Dollar verdient

Bei einem Grundgehalt von 900.00 Dollar

Managergehälter werden in Zeiten der Wirtschaftskrise naturgemäß verstärkt kritisiert. Und wenn man sich mal genaue Zahlen ansieht, dann weiß man auch warum: Während ringsum alle Welt und ihr Hund den Job verliert, verdient ein Geschäftsmann wie Bobby Kotick 15 Millionen Dollar innerhalb eines Jahres.

Im Fall von Activision Blizzard ist es allerdings nicht ganz fair, sich über Kotick auszulassen: Der Firma geht es nämlich ganz ausgezeichnet, wie kürzlich die Bekanntgabe der Zahlen des 2. Quartals ergab. Über eine Milliarde US-Dollar hat Acti Blizz im vergangenen Quartal eingenommen und damit den Erfolgskurs des letzten Jahres bestätigt.

Mit dem Erfolg der Firma lässt sich auch Koticks Gehaltsscheck (zu lesen bei Forbes) wieder - so einigermaßen - erklären. Sein Grundgehalt beträgt dabei „nur“ knapp 900.000 Dollar, wird aber durch 5 Millionen Dollar an Bonuszahlungen und Aktienpaketen im Wert von etwa 6 Millionen Dollar, sowie einiger kleinerer „Peanuts“ nebenher in Weltfussballer-Regionen aufgestockt.

Read this next

Alexander Bohn-Elias Avatar
Alexander Bohn-Elias: Alex schreibt seit über 20 Jahren über Spiele und war von Beginn an bei Eurogamer.de dabei. Er mag Highsmith-Romane, seinen Amiga 1200 und Tier-Dokus ohne Vögel.