Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

AI: The Somnium Files vom Zero-Escape-Director angekündigt

Für PC, Switch und PS4.

Zero-Escape-Schöpfer Kotaru Uchikoshi hat erste Details zu seinem neuen Projekt AI: The Somnium Files verraten.

Erstmals sprach er im März 2017 darüber, als das Spiel noch unter dem Codenamen Project: PSYN bekannt war. Damals gab es aber noch keine Details.

Auf Spike Chunsofts Anime-Expo-2018-Panel änderte sich das nun es gab einen ersten Trailer zu sehen.

AI: The Somnium Files spielt in einem modernen, technologisch fortgeschrittenen Tokio und beginnt mit dem Fund eines Körpers, dessen linkes Auge entfernt wurde. Der Ermitteler Kaname Date, ausgestattet mit einem kybernetischen Auge, macht sich auf die Suche nach dem Killer.

Mit dem KI-Helfer in seinem Auge kann Date in die Erinnerungen von Augenzeugen und Verdächtigen eindringen, um dort nach neuen Hinweisen zu suchen. Diese Erinnerungen sind wie eine Art Traum und werden als "Somnium" bezeichnet, was auf Lateinisch für "Traum" steht.

Ein weiterer Charakter des Spiels ist Iris Sagan. Sie ist eine 18 Jahre alte High-School-Studentin und ein "Netzidol", die Videos von sich beim Tanzen, Singen und Let's Plays auf YouTube hochlädt. Welche Rolle sie in all dem spielt, ist unklar.

Lead Character Designer des Spiels ist Yusuke Kozaki (Fire Emblem: Awakening, No More Heroes) und erscheinen soll es für Switch, PlayStation 4 und PC.


Aktuelle Angebote für Konsolen. (Amazon.de)


Auf YouTube ansehen
In diesem artikel

AI: The Somnium Files

PS4, PC, Nintendo Switch

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare