Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Alone in the Dark Video-Überblick

Exklusiv: 13 Minuten Gameplay

Sieben Jahre sind bereits vergangen, seit das letzte Alone in the Dark auf den Markt kam. In der Zwischenzeit hat sich so einiges verändert, auch bei Atari. Offenbar aber nicht das Vertrauen in die Marke, denn Ende des Monats erscheint der neueste Teil der Reihe.

Edward Carnbys Rückkehr soll triumphal werden. Dazu setzt man auf die Künste der Eden Studios und eine starke Präsentation im Stil einer TV-Serie á la Lost oder 24.

Aber auch abgesehen davon funktioniert vieles anders. Das realistische Feuer nimmt etwa einen zentralen Platz im Gameplay ein. Recht übersichtlich zeigt sich derweil das Inventarsystem. Eddy schaut einfach nach unten und sieht alle eingesteckten Items bequem an sich hängen. Keine unrealistischen Bildschirme mehr, in denen man das Gefühl hat, die Charaktere schleppen den halben Inhalt eines Lagerhauses durch die Gegend.

Passend zu unserer Alone in the Dark-Vorschau von Ende Mai präsentieren wir Euch heute fünf frische Gameplay-Videos aus einer im Prinzip fertigen Version des Titels. Die einzelnen Filmchen konzentrieren sich jeweils auf verschiedene und wichtige Bereiche des Spiels: Feuer, Fahrzeuge, Zwischensequenzen, Kampf sowie das Inventar.

Alle weiteren Einzelheiten erfahrt Ihr zudem auf unserer Infoseite. Dort findet Ihr quasi alles, was Ihr sucht: Infos, Screenshots und Videos zu Alone in the Dark. Und nun viel Spaß mit den Clips.

Feuer

Eigentlich spielt man nicht mit Feuer.

Feuer ist eines der wichtigsten Spielelemente in Alone in the Dark. Entsprechend viel Mühe hat man sich bei der Gestaltung gegeben. Gleichzeitig stellt es nicht nur eine nette Spielerei dar, sondern breitet sich realistisch in der Umgebung aus.

Der Ausschnitt zeigt ein Feuer, dass sich schnell durch einen Korridor frisst und auf seinem Weg diverse Objekte zerstört. Außerdem nutzt Edward einen Stuhl, um die Umgebung zu erleuchten.

Fahrzeuge

Wenn der Beifahrer einen solchen Gesichtsausdruck hat, sollte einem das zu denken geben.

Die Erfahrung der Eden Studios mit Test Drive Unlimited ist auch in Alone in the Dark eingeflossen. Bevor er aber das Vehikel verwenden kann, nutzt Edward die Techniken von Niko Bellic: Auto aufbrechen und Motor kurzschließen. Nur die Zombies kamen in Grand Theft Auto IV nicht vor.

Zwischensequenzen

Obi-Wan sah auch schonmal besser aus.

Leichte Spoiler in diesem Abschnitt. Ihr seht eine Zwischensequenz vom Beginn des Spiels. Alone in the Dark erzählt seine Geschichte in einem Episodenformat, das man aus Serien wie Lost kennt. Inklusive Rückblicken auf vorherige Ereignisse.

Kampf

Irgendjemand sollte hier dringend mal zum Arzt.

Normale Faustkämpfe sind doch irgendwie langweilig. Also nutzt Edward viele Elemente seiner Umgebung zur Verteidigung. Dazu zählen beispielsweise Rohre, Äxte, Baseballschläger, Harken oder Pistolen. Natürlich allesamt mit den passenden Soundeffekten.

Items und Inventar

Wolle Flasche kaufe?

Wo andere Spiele schmucklose Menübildschirme zur Darstellung des Inventars nutzen, geht Alone in the Dark ebenfalls andere Wege. Sämtliche aufgesammelten Gegenstände sieht man tatsächlich in Edwards Jackentaschen. Und zusätzlich lassen sie sich noch untereinander kombinieren. So bastelt man sich selbst kleinere Flammenwerfer zusammen oder erstellt Feuermunition.

Alone in the Dark steht ab dem 20. Juni für Xbox 360, Wii, PC und PlayStation 2 in den Läden. PS3-Besitzer müssen sich vermutlich bis zum Herbst gedulden.

Read this next