Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Analysten: Xbox One verkauft sich bis 2018 30 Mio. Mal, die PS4 36 Mio. Mal

Man rechnet damit, dass sich beide nicht so oft verkaufen wie PS3 und 360.

Analysten von Futuresource Consulting rechnen damit, dass sich die Xbox One bis 2018 30 Millionen Mal verkauft, die PlayStation 4 36 Millionen Mal.

Alles in allem erwarte man, dass sich beide Geräte nicht so oft verkaufen werden wie die jeweilige Vorgänger-Konsole.

„Wir erwarten, dass sich die Xbox One aufgrund der vorhanden Kundentreue in den USA gut verkauft. Die Neupositionierung als Multimedia-Hub wird weitere Marktmöglichkeiten eröffnen, obwohl man in einen bereits gut gefüllten Markt einsteigt. Hier Fuß zu fassen, wird eine Herausforderung", heißt es.

„Die PS4 wird in ihren Kernmärkten in Japan und Europa wahrscheinlich ihre Führungsposition behalten. Aufgrund des niedrigeren Preises und der positiven PR innerhalb der Spieler-Community wird die PS4 im Vergleich zu vorherigen Generationen auch zu Microsoft in den USA und Großbritannien aufschließen."

Aufgrund alternativer Spieleplattformen, etwa Mobile-Geräte, und vermuteten Konkurrenzgeräten von Apple und Google glaubt man, dass sich Xbox One und PS4 nach fünf Jahren auf dem Markt weniger verkauft haben werden als ihre Vorgänger-Konsolen.

Außerdem fällt mal wieder der Satz, dass es womöglich die „letzte Generation" der traditionellen Spielekonsolen sein könnte, aber das wurde ja auch oftmals schon der derzeitigen Generation behauptet.

Trotz steigender digitaler Verkäufe glaubt man übrigens nicht an einen Einbruch des Retail-Marktes. Im Gegenteil: Für 2014 prognostiziert man einen Umsatzanstieg um 430 Millionen Dollar.

Xbox One - Controller-Video

Read this next