Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Tatsache: USB-Speicher-Support für die Xbox 360 auf dem Weg

Update: Saves und Games auf USB-Sticks

Update: Eine für gewöhnlich gut informierte Quelle hat Eurogamer.de gegenüber bestätigt, dass es sich bei den Fakten aus dem Joystiq-Bericht um nichts als die Wahrheit handelt. Die 360-Arcade wird damit ab Frühjahr wieder ein Stück attraktiver.

Ursprüngliche Meldung

Joystiq ist ein Microsoft-interner Bericht in den Schoß gefallen, in dem eine kommende USB-Massenspeicher-Unterstützung für die Xbox 360 geschildert wird. Die Seite hat sich die Inhalte seither von zwei weiteren Quellen bestätigen lassen.

Dem Bericht zufolge, der von einem Ranghohen Software-Entwickler des Herstellers verfasst wurde, soll die Xbox 360 demnach mit einem kommenden Update bis zu zwei angeschlossene USB-Speichermedien erkennen und nutzen können.

Auf diesen soll der Spieler Savegames, XBLA-Titel, Indie-Spiele, Games on Demand, Updates und anderen DLC ablegen speichern können. Selbst die Installation eines Disk-basierten Titels auf beispielsweise einen ausreichend dimensionierten USB-Stick soll möglich sein.

Die Sache hat nur einen Haken. Während einige schon jetzt anfangen, ihre 512MB Memory Units auf Ebay zu verhökern, sollten sie noch davon absehen, auch gleich ihre Festplatten zum Verkauf anzubieten. Microsoft hat nämlich ein Limit eingebaut, demzufolge maximal 16GB pro angeschlossenem USB-Speichermedium genutzt werden können.

Trotzdem praktisch. PS3-User dürfen schon eine ganze Weile Inhalte aus USB-Sticks und externe Festplatten schaufeln. Die Funktion soll sich im Gepäck eines frühjährlichen Firmware-Updates befinden.

Read this next