Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Apple kündigt iPad 2 an

US-Start bereits nächste Woche

Apple hat auf einer Pressekonferenz in San Francisco das iPad 2 angekündigt. Das Gerät ist bereit am 11. März in den USA zu haben.

26 weitere Länder gedulden sich unterdessen noch bis zum 25. März. Wie gehabt erscheint das Tablet in 16-GB-, 32-GB- und 64-GB-Modellvarianten, die jeweils auch in einer 3G-Version erhältlich ist. Startpreis liegt ohne "Überall-Internet" bei 499 Dollar, mit 3G werden 130 Dollar zusätzlich fällig.

Neu sind die Kameras nach vorne und hinten und ein wahlweise schwarzes oder weißes Gehäuse. Das iPad 2 ist mit nur 8,8 mm 33 Prozent dünner als sein Vorgänger und schlägt sogar das aktuelle iPhone.

Trotz der schlankeren Maße wurde die Leistung gesteigert. Als Prozessor verrichtet – Premiere in einem Tablet – ein Dual-Core sein Werk. Die A5-CPU sei bis zu doppelt so schnell wie im letzten Modell, so Jobs, die Grafik sogar um das Neunfache überlegen.

Das vielleicht interessanteste neue Feature ist aber der 1080p-Output über HDMI, der zu allen Apps kompatibel sein soll. Schade, dass man dafür einen Adapter braucht, der mit 39 Dollar ein gewohnt stolzes Preisschild vor sich herträgt.

Die Akkulaufzeit soll erneut um die zehn Stunden betragen.

Verwandte Themen
Über den Autor
Alexander Bohn-Elias Avatar

Alexander Bohn-Elias

Stellv. Chefredakteur

Alex schreibt seit über 20 Jahren über Spiele und war von Beginn an bei Eurogamer.de dabei. Er mag Highsmith-Romane, seinen Amiga 1200 und Tier-Dokus ohne Vögel.

Kommentare