Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Fabians Wochenrückblick

Ich liebe die Wii!!!!

Cool

Letzte Woche habe ich mich nicht so recht getraut, etwas zur Wii zu schreiben, weil meine Eindrücke noch zu frisch waren. Inzwischen hat sich das geändert, also hier meine offizielle und absolut unanfechtbare Meinung: Wii ist geil! Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ich schon den DS liebe und auch mit dem Spieleangebot des GameCubes äußerst zufrieden war. Aber Wii ist ganz einfach eine kleine Offenbarung für mich, weil ich es leid bin, immer wieder die gleichen Spiele zu sehen - nur mit leicht verbesserter Grafik und ein, zwei neuen Features.

Wii hingegen beschert mir eine neue Erfahrung, vermittelt ein ganz neues Spielgefühl. Abgesehen vom Nintendo DS, hatte ich schon seit Jahren bis auf ganz wenige Ausnahmen nicht mehr das Erlebnis, von einem Spiel überrascht zu werden. Wii schafft das. Vor allem mit Wii Sports und Titeln, wie Super Monkey Ball, die sich plötzlich so anders spielen, als auf einer „normalen“ Konsole. Denn zum ersten Mal habe ich das Gefühl, auch wirklich „Teil“ des Spieles zu sein. Ich drücke nicht nur einfach hin und wieder einen Knopf oder malträtiere das Steuerungskreuz bzw. die Tastatur. Ich muss mich voll und ganz einbringen, wedele mit den Armen, bewege die Handgelenke. Zum ersten Mal darf ich „wirklich spielen“. Sicher: Bei den Launchtiteln ist auch viel Mist dabei. Aber das war zu erwarten: Jede neue Idee muss erst einmal verstanden werden - manche brauchen da länger, bei anderen geht es schneller. Der Vergleich mit dem DS passt wahrscheinlich wiederum ganz gut, schließlich kam der erst nach einem Jahr so richtig in Schwung.

Apropos Schwung: Davon hatte wohl der ein oder andere Wii-Spieler zu viel - und hat seine Wiimote gleich mal gegen die Wand oder sogar in den Fernseher geschleudert, weswegen Euch Nintendo auf Wunsch stärkere Befestigungsbänder schickt. Ich will ehrlich sein: Ich habe keine Ahnung, wie man so dämlich sein kann, den Controller beim Spielen loszulassen und dabei auch noch so viel Kraft aufzuwenden, um das Band zum Reißen zu bringen. Immerhin haben diese klugen Köpfe aber offenbar noch keinen Menschen damit getroffen - sonst bekäme der Begriff „Killerspiele“ gleich eine ganz neue Bedeutung.

Auch cool

Okay: Den Rekord für die beste Verkaufswoche einer Spieleplattform hat sich in Europa Nintendo mit seinem DS geschnappt. Und den besten Konsolenlaunch gleich mit, für 325.000 verkaufte Wiis. Microsoft steht da etwas hinten an, aber hey: Es gibt ja auch andere tolle Rekorde. Den des weltgrößten Pinatas zum Beispiel. Das hat ein Xbox-360-Team in Mexico City errichtet, um dem Spiel zu „huldigen“. Ich tippe da eher auf „groß angelegte“ Werbung für Viva Pinata. 14,6 Meter hoch ist es, 16 Meter lang und 2 Tonnen schwer. Was bei dem Gewicht wohl drin versteckt ist? Zwei, drei Xbox-Konsolen?

Microsoft hofft jetzt jedenfalls, damit ins Guinness Buch der Rekorde zu kommen. Finde ich gut, dass man sich nun machbare Ziele setzt. Der nächste Rekord ist übrigens auch bald erreicht: Die Xbox 360 wird die Konsole mit den meisten glatzköpfigen Space Marines aller Zeiten sein!

Anders cool

Telltale Games ist im Moment ganz schön beschäftigt: Die erste Staffel von Sam & Max läuft, Bone soll im nächsten Jahr fortgesetzt werden. Und jetzt darf man für Ubisoft auch noch ein neues CSI entwickeln. Eigentlich böte sich doch da ein Crossover an, oder? Sam & Max dürfen in ihrem nächsten Fall die Umgebung mit Luminol einnebeln und Griesgram Grissom bekommt ein bisschen Humor injiziert: „Hey, Brass! You crack me up, little buddy!“ Passt.

Nicht so cool

Darf man sich über Verstorbene lustig machen? Eine schwierige Frage, der ich mich aber stellen muss, wenn ich über Interplay schreiben will. Die gelten im Grunde schon seit ein paar Jahren als tot, aber hatten vor nicht allzu langer Zeit dann eine geniale Idee, um sich zu retten: „Wir machen ein Fallout-MMORPG!“ Juchu! Das ist wirklich großartig, schließlich ist Fallout so eine wahnsinnig zugkräftige Marke und der Markt der Online-Rollenspiele noch überhaupt nicht gesättigt. Neben World of Warcraft, Guild Wars, EverQuest 2,Anarchy Online, Star Wars Galaxies, sowie im nächsten Jahr Herr der Ringe Online, bleibt sicher wahnsinnig viel Platz.

Als diese Nachricht vor ein paar Monaten die Runde machte, hatte ich eher Mitleid mit Interplay. Im Fieberkoma, kurz vor dem Ende, da brabbelt man eben manchmal wirres Zeug. Doch in dieser Woche ist dann eine Präsentation aufgetaucht, die darauf hindeutet, dass die Jungs (oder der Junge - ich weiß nicht, wie viele Mitarbeiter Interplay noch „beschäftigt“) es tatsächlich ernst meinen. Zum Glück hat man aber aus vergangenen Fehlern gelernt und für das mögliche Fallout-MMORPG ein niedriges Budget und pessimistisch geschätzte Spielerzahlen eingeplant: Schlappe 75 Millionen US-Dollar soll die Entwicklung kosten. Und wenn man im ersten Jahr mindestens eine Million Kunden bekommt und diese Zahl danach noch weiter ausbaut, würde das Spiel bereits im Jahre 2013 Profit abwerfen.

Das wäre schon eine feine Sache. Vielleicht hat Interplay dann 2020 ja sogar das Geld, ein zweites Spiel zu entwickeln.

Coole Videos

„Zehntausend Jahre in Gefangenschaft...“ Das Intro von World of Warcraft: The Burning Crusade beginnt ziemlich düster. Allerdings muss ich sagen, dass Blizzard da ein bisschen zu selbstkritisch ist: Auch wenn für die meisten WoW-Süchtigen die Zeit wohl schneller vergeht als für uns freie Menschen, sind zehntausend Jahre in Gefangenschaft übertrieben. Tausend vielleicht. Oder zweitausend.

Ach ja: Wenn Ihr gerade schon in unserer TV-Ecke seid, dann guckt Euch doch bitte auch den Teaser zu Final Fantasy XIII Versus, den neuen Trailer von S.T.A.L.K.E.R. und ein paar Kampfszenen aus Dark Sector an! Warum? Weil ich es sage.

Thread der Woche

„Wer hat eine Wii??? !!!“ wollten wir im Forum von Euch wissen. Falls Ihr so glücklich wart, eine zu ergattern, könnt Ihr ja mal vorbeischauen und Eure Meinung zu Konsole und Spielen kundtun. Oder denjenigen Trost spenden, die keine bekommen haben. Tanja beispielsweise!

Bild der Woche

Ich weiß nicht genau, was der Boxer gerade denkt, der auf diesem Screenshot von Rocky Balboa zu sehen ist. Aber es könnte etwas mit Karotten, Ostereiern, Raymans Raving Rabbids oder möglicherweise Zahncreme für besonders weiße Beißerchen zu tun haben. Was mich allerdings an diesem Bild besonders wundert: Seit wann besitzt Mr. T goldene Backen? Ist das als Trost gemeint, weil er seine zweihundersiebenundreißig Goldketten im Ring nicht tragen darf? Sieht zumindest saublöd aus.

Link(s) der Woche

Sony USA (oder besser deren PR-Agentur) hat sich eine ganz tolle Kampagne ausgedacht, um die PSP zu bewerben: Ein Blog, das so aussehen sollte, als wäre es von Fanboys gemacht, die andere von den Vorzügen des Handhelds überzeugen wollen. Als besonderes Sahnehäubchen gab es ein äußerst peinliches Video oben drauf.

Dass sich nicht alle Internet-User für dumm verkaufen lassen, hatten Sony USA und / oder die PR-Agentur allerdings nicht mit einkalkuliert, und so fand man schnell Beweise, dass es sich bei der Geschichte nur um eine virale Marketingkampagne handelte. Das man zu allem Ärger auch noch YouTube missbrauchte, fand die dortige Community nicht ganz so lustig. Nachdem der Schwindel aufgeflogen war, nahm Sony USA das Video verschämt von der Website. Aber an anderer Stelle ist das Meisterwerk zum Glück weiterhin zu genießen. PSP, PSP! PSP, PSP!

Über den Autor

Fabian Walden

Freier Redakteur

Kommentare