10 irrsinnige Fall Guys-Momente, die zeigen, warum das Spiel der Hit des Jahres ist

Schadenfreude - das Spiel.

PlayStation Plus ist nun schon zum zweiten Mal zum Hit-Macher avanciert: Nach Rocket League, das Abonnenten zum Start des Spiels kostenlos erhielten und dessen Suchtepidemie danach auf andere Plattformen überschwappte, ist auch Fall Guys ein virales Phänomen geworden. Das soll jetzt nicht heißen, die Spiele hätten nicht ihre eigenen Qualitäten, die ebenso zum Erfolg beigetragen hätten: Beide haben eine Art Volkssport-artigen Reiz, weil man auf den ersten Blick begreift, was man machen muss - und wo darin der Spaß steckt.

Bei Fall Guys kommt neben einem erfrischend bekloppten Charme auch noch eine Menge "Auch DU kannst gewinnen" dazu, das Battle-Royale-Spiele so gut vermitteln und schon fühlt man sich eingeladen, willkommen und immer aufs Neue herausgefordert. Chaos und Durcheinander sind die großen Gleichmacher in einem Spiel, das zu gleichen Teilen basisdemokratisch und grausam wirkt. Ich habe mich mal hingesetzt, und ein paar Beispiele der letzten Zeit herausgesucht, die anschaulich erörtern, warum die Spielewelt gerade so verrückt nach den bunten Bohnen ist: Hier ein paar lustige Fails, Geniestreiche und Entscheidungen, die man so nur treffen kann, wenn man sicher ist, dass es keine Hölle gibt.

Wettrenn-Wahnsinn - Lauf' Bohne, lauf!

Hotdogs retten Leben

Die Wippen. Der nach allen hochwissenschaftlichen und auf keinen Fall genervt in den Raum hineingefühlten Messungen häufigste Level, den man spielt. Gefühlt jede Runde drei Mal. Übertreibe ich? Keine Ahnung, aber ich glaube manchmal wirklich, fühlen zu können, wie mir neue graue Haare wachsen, während ich darauf warte, dass sich "meine" Wippe zu mir runtersenkt. Reddit-User xFinman ging das offenbar ähnlich, als er oder sie sich kurzerhand hierzu entschied:

sorry hot dog, but I have to go from r/FallGuysGame

Schleudertraum(a)

Der Kreisel ist noch so ein Hass-Level. Man versucht, nichts Böses denkend, durch einen - irgendeinen, egal eigentlich - der Ventilatoren durchzukommen und merkt, dass eine Bohne eben kein geborener Sprinter ist, während eines der Rotorenblätter euch wie einen nassen Lappen zur Seite wischt. Mir passiert dass so oft, dass ich die Ventilatoren mittlerweile grundsätzlich meide. Dass die Spielphysik aber auch hilfreich sein kann, wenn man nicht Alexander Bohn-Elias heißt, beweist Redditor theNomad_Reddit, der komplett gekonnt und mit voller Absicht einen Trickshot für die Geschichtsbücher hinlegt:

Tutorial: This Is How You Win Whirly Gig from r/FallGuysGame

Zufall? Pah! Können und Übersicht!

Ich wusste, dass das passiert

Ich weiß ja nicht, ob er's wusste. Aber das sieht mir arg nach Übung und exaktem Timing aus, was Youtuber TheSingingBull da in dieser Runde Rollfeld macht. Bis zum Schluss bleibt man nicht auf der lila Rolle stehen, wenn man nicht genau weiß, was kommt. Passend dazu schüttelt die Tukan-Bohne auch den Sturz ab wie ein Stuntman, der gerade weiß, dass er den Take fehlerfrei gelandet hat.

Reif für Rocket League, auch ohne Räder.

Und wo wir in der Einleitung schon Rocket League beschworen haben, hier das beste Beispiel, warum die Spiele so eng miteinander verwandt sind. Diese Art von Defense muss man erstmal spielen. Dass überhaupt mal jemand Defense spielt ist schon ungeheuerlich. Caviar Zadi macht das nicht nur Aufopferungsvoll, sondern auch noch mit Stil.

Schleimkraxler-Highlights

Poller-Rettung

Ich glaube, Schleimkraxler war die Disziplin, bei der ich merkte, dass ich mein Herz an dieses Spiel verloren hatte. Es ist auch die, bei der die Leute aktuell versuchen, Weltrekorde aufzustellen, obwohl das Spiel die Zeiten nicht einmal offiziell misst. Aber das steht auf einem anderen Blatt. Twitch-Streamer scezb legt in diesem Video jedenfalls einen exzellenten Lauf hin und scheint unter die ersten fünf zu kommen, als ihn einer der beweglichen Poller auf der letzten Schrägen vor dem Ziel über die Kante schubst. In Panik setzt er zu einem Kunstsprung an - und erreicht gerade noch Boden unter seinen Füßen. Die Anspannung ist ihm gut anzuhören. Das sehenswerte Video findet ihr hinter dem Link:

Poller-Rettung in letzter Sekunde (Twitch)

Im Ziel in 44 Sekunden? Das ist Weltrekord

Ich schrieb gerade noch, die Sache mit den Rekordversuchen stünde auf einem anderen Blatt. Das hier ist es: 44 Sekunden für ein Speedrun-Hallelujah! Ein perfekter Lauf, den zu schlagen sicher gerade andere versuchen. Einen aussichtsreichen anderen Absprung von einem der rotierenden Hämmer sah ich gestern bereits. Genießt diesen Rekord dennoch, denn der hat es in sich. Hier lief einfach alles richtig:

Das Karma ist eine riesige, rosa Abrissbirne…

Von Rekorden zurück zu den mal herzzerreißenden, mal inspirierenden Geschichten, die Schleimkraxler sonst so schreibt: Kurz vor dem Ziel in einem ordentlichen Lauf - der sechste Platz steht in Aussicht - wird User Pandaman901 von einer niederträchtigen Bohne von hinten gepackt. Die hin- und herschwingende rosa Abrisskugel richtet sogleich mit eiserner Härte über dieses Vorgehen. Köstlich.

Talk about instant karma... from r/FallGuysGame

Finalrunde: (Vermeintliche) Fails und famose Bosheiten

Weggehext ist meine andere große Liebe zu Fall Guys. Wenn ich könnte, würde ich nur diese Disziplin spielen. Dieses Video aber … schwer zu beschreiben, was diese Serie an Bewegtbildern bei mir auslöst, versinnbildlicht sie doch bestens meine bisherige Karriere in Fall Guys. Zuschauer mit Schadenfreude-Gen kommen hier voll auf ihre Kosten. Was muss man für ein Pech haben… einzig bei dem Titel des Posts von axeonyx hört das Mitgefühl auf: Der Spieler mit dem wenigsten Fall Guys-Glück bin unstrittig ich!

I think I might be the unluckiest player in the game :/ from r/FallGuysGame

Wenn die Disziplin, keinen Rage-Quit hinzulegen, belohnt wird.

Dass man seinen Nickname Hot_Gamer_Guy nicht mit "hitzig" übersetzt, zeigt der Reddit-User in diesem Video: Gleich zwei Mal verpasst er im Level Berg-Spitze den Sprung an die Krone - zusammen mit einem geschätzten halben Dutzend anderer Spieler - nur um dann doch noch zu gewinnen. Ich glaube, ich hätte beim erstem Mal schon Alt-F4 gedrückt oder den Controller durch die Luft fliegen lassen. Wer einen kühlen Kopf bewahrt, ist klar im Vorteil. Geradezu himmelschreiend komisch auch, wie es niemand hinbekommt, sich den güldenen Kopfschmuck zu greifen.

I can't believe that this just happened!! from r/FallGuysGame

Ihr habt das kostenlose Fall Guys auf PS4 verpasst? Mit PlayStation Plus wäre das nicht passiert. Wer trotzdem noch mitmachen will, kauft sich Fall Guys PS4 für 19,99 Euro.

Bohnenmord ersten Grades

"Man trifft sich immer zweimal im Leben" lautet eine Binsenweisheit, die User MoeMoeDesuDesu wohl noch nicht gehört hat. Mit was für einer Disziplin und Übersicht er die Felder in Weggehext abgrast, ist schon allerhand, wie er aber am Schluss gezielt seinen einzigen Konkurrenten attackiert, nur um am Ende als letzter - und damit als Gewinner - im Schleim zu landen, das ist so unfassbar fies und abgezockt, dass man den Hut ziehen möchte.

Winning requires fearless plays from r/FallGuysGame

Links zu Angeboten und Anbietern auf dieser Seite können sogenannte Affiliate-Links sein. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Eurogamer.de. Wir erhalten vom Anbieter eine kleine Provision.

Zu den Kommentaren springen (18)

Über den Autor:

Alexander Bohn-Elias

Alexander Bohn-Elias

Stellv. Chefredakteur

Alex schreibt seit 2001 über Spiele und war von Beginn an bei Eurogamer.de dabei. Er mag Highsmith-Romane, seinen Amiga 1200 und Tier-Dokus ohne Vögel.

Weitere Inhalte

Teil 2 eingestellt: Among Us ist zu erfolgreich für einen Nachfolger

"All der Content, den wir für Among Us 2 geplant hatten, wird nun stattdessen in Among Us 1 wandern."

FeatureAmong Us ist der unwahrscheinlichste Blockbuster des Jahres

Können wir das Spiel des Jahres 2018 nochmal neu wählen?

Among Us Crossplay: So funktioniert es und diese Plattformen werden unterstützt

Crew gegen Hochstapler: So richtet ihr Partien mit Freunden ein.

Weitere Themen

Kommentare (18)

Verstecke Kommentare mit niedrigen Bewertungen
Sortierung
Threading