Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Dragon Age 2: Änderungen an der Kamera

Konsolen weiter ohne taktische Perspektive

In den vergangenen Tagen sorgte ein Interview zu Dragon Age 2 einmal mehr für Verwirrung, denn es schien zu bestätigen, dass es in Dragon Age 2 auf dem PC weder eine taktische Perspektive noch Mod-Tools geben wird.

Im offiziellen Forum hat sich dann zwischenzeitlich Lead Designer Mike Laidlaw zu Wort gemeldet, um die aufgebrachte Meute zu beruhigen.

Tatsache ist jedenfalls, dass man auf dem PC wohl nicht mehr so weit herauszoomen kann wie noch im Vorgänger.

"Ich kann bestätigen, dass es auf den Konsolen keine taktische Perspektive geben wird", schreibt er. "Dennoch schauen wir uns eine erweiterte Gruppenkontrolle an, von der ich glaube, dass sie die Konsolenspieler ziemlich glücklich machen wird."

"Auf dem PC arbeiten wir noch immer mit der Kamera, um die wichtigsten Aspekte dieser taktischen Spielerfahrung beizubehalten. Obwohl man wahrscheinlich nicht so weit hinauszoomen kann wie in DA:O, war ich doch immer der Meinung, dass der Schlüssel zu taktischem Spielen in Wahrheit darin besteht, die Kamera vom Charakter, den man kontrolliert, zu lösen, um präzise Befehle zu erteilen, woran wir gerade arbeiten."

"Das bedeutet also, dass ihr noch immer die Kamera über das Schlachtfeld bewegen und Befehle von einer anderen Location aus erteilen könnt, eben so wie in Origins. Wie ihr aus meinen Worten vielleicht herauslesen könnt, ist all das noch nicht endültig, also könnten sich die Dinge zwischen jetzt und der Veröffentlichung ändern, aber ich wollte euch lediglich im Hinblick auf die aktuelle Lage auf dem Laufenden halten."

Im Hinblick auf das Toolset schrieb er, dass die für Dragon Age 2 verwendete Software den Tools von Origins "sehr, sehr ähnlich" ist. Sie sei zwar nicht gänzlich identisch, aber nahezu. Aus diesem Grund müsse man auch zwingend ein neues Toolset veröffentlichen.

"Obwohl wir ein Toolset-Update nicht zeitgleich mit Dragon Age 2 veröffentlichen, untersuchen wir derzeit, was nötig wäre, um das Community-Toolset so zu aktualisieren, damit es unserem entspricht und die Leute in Zukunft DA2-Content anbieten könnten."

Erscheinen wird das Rollenspiel im März 2011 für PC, Xbox 360 und PlayStation 3.

In diesem artikel

Dragon Age II

PS3, Xbox 360, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare