Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Konami: "Totaler PES-Reboot kommt"

"Geheimes Team" bereits an der Arbeit

Für die 2011er Ausgabe konzentriert sich Konami darauf, die in Richtung FIFA verloren gegangenen Fans mit einem in Sachen Steuerung und Spielfluss makellosen PES zurückzuerobern. Der totale Reboot, mit einer komplett neuen Grafikengine, wird aber in diesem Jahr noch ausbleiben. Er soll allerdings kommen, wie uns Jon Murphy, der europäische Produktmanager von PES, auf der gamescom wissen ließ.

„Ich glaube, ihr werdet im nächsten Jahr einen weiteren großen Sprung sehen. Aber ich kann noch nicht wirklich von einem absolut massiven Sprung sprechen“, so Murphy auf der Messe.

„Es passiert im Moment definitiv etwas hinter den Kulissen und wir haben ein zusätzliches, geheimes Team, das parallel mit dem anderen Team arbeitet, und sich um brandneue Elemente von PES kümmert. Ihr werdet schon im nächsten Jahr sehen, wie sich das im Spiel auswirkt.“

„Ich kann dir allerdings nicht genau sagen, wann es einen totalen Reboot geben wird. Aber er wird kommen“, verspricht er.

Dass man auch ohne komplett neues Grafik- und Physik-Korsett noch ein gutes Fußballspiel schreiben kann, davon konnten wir uns im Rahmen unserer PES-2011-Vorschau überzeugen. Die uns auf der gamescom hinter verschlossenen Türen gezeigte Fassung war aber bereits eine spürbare Ecke weiter. Besonders im Hinblick auf Animationen, Ballbehandlung und Schwierigkeitsgrad.

Das komplette Interview mit Jon Murphy lest ihr am kommenden Donnerstag.

In diesem artikel
Awaiting cover image

PES 2011

Android, PS3, Xbox 360, PS2, Nintendo Wii, PSP, PC, Windows Phone

Verwandte Themen
Über den Autor
Alexander Bohn-Elias Avatar

Alexander Bohn-Elias

Stellv. Chefredakteur

Alex schreibt seit über 20 Jahren über Spiele und war von Beginn an bei Eurogamer.de dabei. Er mag Highsmith-Romane, seinen Amiga 1200 und Tier-Dokus ohne Vögel.

Kommentare