Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

JRPG-Publisher Atlus aufgelöst

Update: Kaum Veränderungen

Update: Atlus hat sich nun auch im eigenen Forum selbst zu den Berichten geäußert und versichert den Fans, dass es kaum Änderungen geben wird.

Durch diese organisatorischen Anpassungen soll Mutterkonzern Index, eine Firma für Mobile Games, lediglich einfacher Zugriff auf die Marken von Atlus erhalten. Auf die Arbeit von Atlus USA oder die Speieleentwicklung von Atlus Japan werde das hingegen praktisch keinerlei Auswirkungen haben.

Originalmeldung: Publisher Atlus hatte sicherlich unter den Spielern von JRPGs viele Fans und brachte unter anderem Shin Megami Tensei oder jüngst Demon's Souls in den Westen. Nun wurde der Publisher allerdings aufgelöst.

Laut Mutterkonzern Index Holdings hat man diese Entscheidung getroffen, um sich auf "profitable Kernbereiche" fokussieren zu können, wie Gamasutra berichtet.

Offenbar soll die Marke Atlus aber nichtsdestotrotz weiterleben. Wie genau, ist allerdings unklar, da zum jetzigen Zeitpunkt keine näheren Details genannt wurden.

Übernommen wurde Atlus von Index Holdings im Jahr 2006, zum aktuellen Portfolio des Unternehmens zählten etwa Catherine für PS3 und Xbox 360 sowie Rock of Ages, das neue Spiel der Macher von Zeno Clash.

Read this next