Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Ubisoft: Nur noch AAA-Titel profitabel

Kein Platz für Nischenspiele

Nach Ansicht von Ubisofts Alain Corre haben die Entwicklungskosten im Konsolenbereich mittlerweile Dimensionen angenommen, die keinen Raum mehr für Nischentitel lassen.

"Spiele, die nicht Triple-A-Titel sind, sind nicht mehr profitabel", so Corre gegenüber GamesIndustry. "Und das hat sich in den letzten 18 Monaten verändert."

"Wenn man einen Triple-A-Blockbuster produziert, dann kostet es mehr, ihn zu entwickeln, aber am Ende des Tages gibt es die Chance, mehr zu erlösen, da es eine Konzentration an der Chartspitze gibt. Bis zu einem gewissen Ausmaß ist es weniger riskant geworden, mehr in ein einzelnes Spiel oder eine Marke zu investieren anstatt die Investitionen über drei oder vier Spiele zu verteilen. Denn wenn diese drei oder vier Spiele nicht ein bestimmtes Qualitätsniveau erreichen, kann man sicher sein, Geld zu verlieren."

"Das Geschäftsmodell hat sich verändert und wir haben die Art, wie wir Hardcore-Spiele machen, verändert", erklärt er. "Wir hören auf, an Hardcore-Games zu arbeiten, wenn wir nicht sicher sind, das richtige Niveau zu erreichen."

"Und das ist der Grund, warum wir uns auf Kernmarken konzentrieren, da es das ist, was der Markt will – etwas Neues mit einer riesigen Qualitätsproduktion dahinter. Der Markt trägt nicht mehr die gesamte Bandbreite an Produkten, wie es früher der Fall war."

Corre rechnet daher nicht damit, dass Ubisoft in der aktuellen Konsolengeneration nach R.U.S.E. noch eine neue Marke einführen wird.

"Um eine neue Marke zu etablieren, muss man viel investieren, sehr viel Marketing betreiben und wenn man dann die enormen Entwicklungskosten plus die Marketinginvestitionen betrachtet, kann man immer noch nicht sicher sein, die Zielgruppe hundertprozentig zu treffen."

"Wir konzentrieren uns auf die Marken, die wir haben, und stellen sicher, sie auf ein noch höheres Qualitätsniveau zu bringen", sagt er.

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare