Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

The Witness, neues Spiel des Braid-Machers, wurde auf der PAX 10 gezeigt

Heimlich, still und leise

Jonathan Blow, Schöpfer des Indie-Juwels Braid, hat auf der PAX 10 einen Stand gehabt, an dem er sein neues Spiel The Witness vorführte. Und auch wieder nicht, denn der Titel stand ohne Beschriftung, Betreuung ober Werbung einfach neben zwei weiteren Indie-Projekten auf der Messe herum – ein ganz bewusster Schachzug von Blow.

In seinem Blog schreibt er:

„Alle drei Tage der PAX 2010 war The Witness frei für jeden spielbar, der an dem Stand vorbeikam. Es war allerdings unmarkiert und unbetreut, weshalb man ihn leicht verpassen konnte. Auf einer Show voller Firmen, die versuchen, deine Aufmerksamkeit zu bekommen und dir etwas verkaufen wollen wollte ich etwas Subtiles machen, eine Überraschung – wenn man es bemerkt und sich dafür entscheidet, es sich genauer anzusehen, fand man etwas Unerwartetes", erklärt er.

„Außerdem wollte ich, dass die Leute das Spiel so lange spielen konnten, wie sie wollten und dass sie keinen Druck empfanden, weil eine nervöse Schlange an Leuten hinter ihnen wartete."

Er selbst habe sich in den Schatten in der Nähe des Standes aufgehalten, um die Reaktionen Spieler zu beobachten. „Glücklicherweise hat das Spiel sehr gut funktioniert – obwohl sich die Grafik noch im Prototypen-Status befindet. Die Leute tendierten dazu, lange zu spielen und sie mochten was sie spielten."

Zu den Leuten, die mochten, was sie spielten, gehörte auch Stephen Totilo, der im Gaming-Blog seine ersten Eindrücke zu Papier brachte und ein Video von The Witness online stellte.

The Witness ist ein unkonventionelles „3D-Puzzle-Exploration"-Spiel auf einer unbewohnten Insel. Weitere Details auf dem Blog des Spieles.

In diesem artikel

The Witness

iOS, PS4, Xbox One, PS3, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Alexander Bohn-Elias Avatar

Alexander Bohn-Elias

Stellv. Chefredakteur

Alex schreibt seit über 20 Jahren über Spiele und war von Beginn an bei Eurogamer.de dabei. Er mag Highsmith-Romane, seinen Amiga 1200 und Tier-Dokus ohne Vögel.

Kommentare