Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

PopCap lehnte Microsoft-Kaufangebot ab

Kein Monat ohne Angebote

Plants-vs-Zombies-Entwickler PopCap hat nach eigenen Angaben unter anderem bereits ein Kaufangebot von Microsoft ausgeschlagen.

Überhaupt würde kein Monat vergehen, in dem man keine Angebote in irgendeiner Form erhalte.

"Ich denke, es vergeht kein Monat, in dem wir nicht irgenwelche Anfrangen für Investitionen in irgendeiner Form erhalten", verrät PopCaps Creative Director Jason Kapalka im Gespräch mit Develop.

"Bis jetzt hat sich daraus nichts ergeben."

"Es gab ein paar witzige Situationen in den Anfangsjahren von PopCap, in denen wir mit Microsoft über eine mögliche Übernahme sprachen - ich glaube, es war 2002 - und sie uns lang und ausführlich erklärten, warum unsere Firma fünf Millionen Dollar wert war - zur einer Zeit, in der wir vier Millionen auf der Bank hatten."

"Wir wussten zu der Zeit nicht wirklich viel über Aktienkurse und Unternehmensbewertungen, aber selbst damals hörte es sich nicht wirklich nach einem guten Deal an."

Bis heute ist PopCap unabhängig und laut Kapalka verspüre man auch absolut keinen Druck, diese Situation zu ändern. Zwar habe man schon mal ein Angebot über 100 Millionen Dollar halten, was aber aus verschiedenen Gründen keine Option gewesen sei.

"Wir schauen uns immer das genau an, was nach einer Übernahme passieren könnte. In Wahrheit möchte ich keinen Vertrag unterzeichnen, bei dem ich eine Menge Geld mache, am Ende aber in den nächsten Jahren mit Leuten zusammenarbeiten müsste, mit denen ich nicht glücklich wäre."

"Ich kann nicht sagen, dass ein Verkauf niemals stattfinden wird", so Kapalka. "Vielleicht finden wir eines Tages den richtigen Partner. Einmal spielten wir mit dem Gedanken, an die Börse zu gehen, entschieden uns aber dagegen. Wir sind profitabel und verspüren keine dringende Notwendigkeit, das zu ändern, wenn wir nicht wollen."

In diesem artikel

Plants vs Zombies

Android, iOS, PS3, Xbox 360, PlayStation Vita, PC, Nintendo DS, Windows Phone

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare