Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Grasshoppers Goichi Suda: Einzelverkauf des Sony Move limitiert die Entwickler

Spiele müssen angepasst werden

Suda51, der derzeit unter anderem in Zusammenarbeit mit Shinji Mikami und Akira Yamaoka am Horror-Actiontitel Shadow of the Damned werkelt, hat sich ein wenig besorgt über die Bundle-Politik geäußert, die Sony für den Bewegungserkennungs-Controller Move im Sinn hat. Genauer gesagt findet er es für die Entwickler limitierend, dass Move einzeln und nicht im Doppelpack verkauft wird.

"Ich mache mir Sorgen über die Art seiner Veröffentlichung und wie es verkauft wird", so Suda gegenüber CVG. „Ich habe gehört, dass es einzeln verkauft wird, man aber tatsächlich zwei zusammen im Set benutzen kann."

"Abhängig davon wie [die Hardware] verkauft wird, muss man als Entwickler anpassen, wie das Spiel entwickelt wird. Daher mache ich mir Sorgen. Wir müssen also über die Möglichkeit nachdenken, dass der User nur einen Controller besitzt."

"Das ist für uns limitierend, wenn es um die Entwicklung unserer Spiele geht, denn so schätze ich, wird es wichtig, Spiele zu entwickeln, die nur einen einzelnen Controller unterstützen", erläutert er.

Diese Sorge eint ihn mit Digital Foundrys Richard Leadbetter, der in seinem Move-Artikel ebenfalls Bedenken an dem Verkaufsmodell geäußert hat.

Verwandte Themen
Über den Autor
Alexander Bohn-Elias Avatar

Alexander Bohn-Elias

Stellv. Chefredakteur

Alex schreibt seit über 20 Jahren über Spiele und war von Beginn an bei Eurogamer.de dabei. Er mag Highsmith-Romane, seinen Amiga 1200 und Tier-Dokus ohne Vögel.

Kommentare