Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Mega Man Universe

LittleBigMegaMan?

Vor ein paar Wochen ging ein nervöses Murmeln durch die Mega-Man-Fangemeinde – was mag sich hinter dem Namen Mega Man Universe nur verbergen? Auf einmal sicherte sich Capcom die Rechte an diesem Titel, ohne auch nur den kleinsten Hinweis auf die tatsächliche Natur der Neuentwicklung zu geben. Dabei hatte Capcom mit dem exzellenten Mega Man 9 im Jahre 2008 doch eindrucksvoll bewiesen, dass man nach vielen Jahren des Experimentierens endlich verstanden hatte, dass Mega Man in klassischer 8Bit-Pixelgrafik einfach den größten Spaß macht. Was sollte das denn jetzt schon wieder?

Viele Gerüchte machten die Runde. Ein großer Crossover-Titel? Vielleicht sogar endlich der Abschluss der herrlichen Mega-Man-Legends-Reihe? Und zum großen Schrecken der Fans wurde gar von einem MMORPG für den PC gemunkelt... Zum Glück wollte Capcom letzteres seinen Anhängern dann doch nicht zumuten. Und auch auf das erhoffte Legends-Finale werden wir wohl bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag warten. Aber was ist Mega Man Universe denn jetzt? Nun, in groben Worten könnte man das Spiel als eine Mischung aus Mega Man 2 und LittleBigPlanet beschreiben.

Von Mega Man 2 übernimmt die Universe-Episode die Grundlagen: Spielbarkeit, Design und Figuren orientieren sich am Serien-Höhepunkt von 1988: Klassische Gegner wie Quick Man oder Metal Man stellen sich dem blauen Helden in den Weg, der kann dafür weder auf dem Boden rutschen noch seinen Mega Buster aufladen. Soweit klingt alles nach klassischen Mega Man, aber dann haben wir da ja noch die Elemente von LittleBigPlanet. Und die als einfachen Level-Editor abzutun, so einen bot ja immerhin bereits die PSP-Episode Mega Man Powered Up, wird der Sache nicht wirklich gerecht.

Ja, ihr habt die Möglichkeit, ordentlich in den Levels herumbasteln, aber ihr könnt auch noch ein ganzes Stück weiter in die Tiefe gehen: Wenn ihr die verschiedenen Teile der spielbaren Figuren kombiniert, dann ändern sich Laufgeschwindigkeit, Bewaffnung und sogar das Sprungverhalten. Überhaupt macht Mega Man Universe den Eindruck eines großen, bunten Capcom-Fanpakets. Neben Mega Man könnt ihr auch als Street-Fighter-Ryu oder Arthur aus den Ghosts´n´Goblins-Spielen antreten. Oder ihr geht als hässlicher US-Boxart-Mega-Man an den Start...

Kern des Spiels ist natürlich die Online-Anbindung – was bringt es euch auch, die tollsten Levels und Herausforderungen zu kreieren, wenn ihr sie mit niemandem teilen könnt? Leider ist bisher aber noch nicht bekannt, wie stark der soziale Aspekt in das Gesamtpaket integriert wird. Könnt ihr gemeinsam mit anderen Spielern durch die Levels ziehen? Oder gibt es vielleicht sogar Optionen, gegeneinander anzutreten? Vielleicht in die Rolle von Gegnern und Bossen zu schlüpfen? Wir sind gespannt.

Mega Man Universe - Trailer

Das klingt alles recht vielversprechend, hat aber zumindest momentan noch ein paar kleine Haken. Zum einen ist da die Grafik. Capcom löst sich vom klassischen Pixel-Look und inszeniert Mega Man Universe als polygonales 2,5D-Spiel – das kostet den Titel zumindest momentan einen Portion Charme und wirkt mit den extrem simplen Hintergründen und Modellen teilweise noch etwas billig. Das ist dann wohl der Preis, den wir für die Flexibilität der Editoren und die vergleichsweise kleinen Datenmengen eines Download-Titels zahlen. Trotzdem hoffen wir mal, dass Capcom da noch etwas nachbessert und sich grafisch vielleicht doch etwas näher am kultigen Mega-Man-Look orientiert.

Problematischer ist die Spielbarkeit – der Sprung zur 2,5D-Polygongrafik kostet die Steuerung einen Teil ihrer Präzision und Unmittelbarkeit. Für den erfahrenen Mega-Man-Spieler fühlt sich Mega Man Universe momentan einfach noch nicht ganz richtig an. Wenn Capcom in der Zeit bis zum Release nur an einer Stelle noch nachbessert, dann hoffentlich an dieser.

Zugegeben, noch ist Mega Man Universe zu großen Teilen ein echtes Mysterium. Elemente aus LittleBigPlanet, kombiniert mit der Spielbarkeit und dem Kult-Design der Mega-Man-Reihe - und das alles mit Online-Anbindung, das klingt alles gar nicht mal schlecht. Allerdings ist das Spiel immer noch eine ganze Weile entfernt, ein konkreter Termin für den Release auf Xbox Live Arcade und PSN steht noch aus. Hoffen wir also mal, dass Capcom bei den angesprochenen Schwachstellen noch etwas feilt, denn Potential hat Mega Man Universe in rauen Mengen.

Mega Man Universe wird voraussichtlich irgendwann 2011 für Xbox Live Arcade und PlayStation Network erscheinen.

In diesem artikel

Mega Man Universe

PS3, Xbox 360

Verwandte Themen
Über den Autor
Thomas Nickel Avatar

Thomas Nickel

Autor

Fest in der 16Bit-Ära verwurzelt, lehrt der freie Autor Spielegeschichte an der Frankfurter Games Academy. Wird eher selten vor Ego-Shootern gesichtet.
Kommentare