Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Peter Molyneux spricht über das Schlimmste, was er jemals gesagt hat

Es hat mit Fable zu tun

Wenn es um große Versprechungen geht, kommt den meisten von euch sicherlich Peter Molyneux in den Sinn.

Auf der Eurogamer Expo sprach er heute unter anderem dieses Thema an und widmete sich dem "Schlimmsten, was er jemals gesagt hat".

Nachdem er Bullfrog verließ, war man demnach fleißig damit beschäftigt, ein neues Team zusammenzustellen. Ebenso hatte man das Glück, einen Vertrag mit Microsoft zu unterzeichnen.

"Und dann ging ich zur Presse und habe etwas Schreckliches gesagt", so Molyneux. "Das war vermutlich das Schlimmste, das ich jemals in meinem Leben gesagt habe. Ich sagte, dass Fable das beste Rollenspiel aller Zeiten werden wird."

"Damals habe ich zum ersten Mal realisiert, dass man gegenüber der Presse große Fehler machen kann - mann kann sich nicht einfach hinstellen und sich wirklich so begeistert zeigen, wie ich das bei Entwicklern mache."

Trotz der entsprechenden Reaktionen hat er sein Vorhaben aber noch nicht aufgegeben: "Wir versuchen noch immer, das beste Rollenspiel aller Zeiten zu machen", so Molyneux.

Außerdem verriet er, dass Microsoft in der Vergangenheit zu einem bestimmten Zeitpunkt eher niedrige Erwartungen an das Xbox-RPG hatte.

"Euer Publisher tendiert immer zur Schwarzmalerei. Wir hatten etwas, das sie als Prognose bezeichneten und derzufolge wir vermutlich soundso viele Einheiten verkaufen würden. In dem Moment denkt man sich: 'Oh Gott, ich mache kein Spiel, das 100 Exemplare verkauft, es sollten Millionen sein.'"

"Und dann kam Fable raus und war einfach überaus erfolgreich."

Nebenbei hält er übrigens auch Ico für das Spiel mit dem "vermutlich großartigsten Gamedesign aller Zeiten".

Read this next