Cryteks Nathan Camarillo: Crysis kann so groß werden wie Call of Duty

'Nichts spricht dagegen'

Vom Erfolg eines Call of Duty träumen sicherlich viele Entwickler. Scheinbar auch Crytek, denn laut Executive Producer Nathan Camarillo kann Crysis ebenso groß werden wie Activisions erfolgreicher Shooter.

"Wir sagen: Warum nicht?", so Camarillo gegenüber Eurogamer auf die Frage, ob Crysis so groß werden kann wie Call of Duty.

"Mit Crysis 2 müssen wir die qualitative Messlatte offensichtlich hoch ansetzen und auf allen Plattformen die Aufmerksamkeit der Spieler gewinnen. Das ist unser Ziel mit diesem Titel."

"Während das Franchise immer weiter wächst, gibt es keinen Grund, warum es nicht so groß werden könnte", sagt er. "Das militärische Setting der nahen Zukunft ist sehr ansprechend. Es spricht auch Sci-Fi-Spieler aufgrund der Technologien und Science-Fiction-Elemente an. Es ist keine Space-Opera, spielt keine 300 Jahre in der Zukunft. Es sind 13 Jahre in der Zukunft."

"Die Leute können sich damit identifizieren und diesen kleinen Glaubenssprung vollführen, um in diese Welt und das Universum einzutauchen. Das alles, indem wir den Leuten wir eine großartige Singleplayer-Kampagne, eine tolle Multiplayer-Erfahrung und mit der Nanosuit etwas Frisches und Anderes bieten als einen normalen Soldaten - es ist ein ziemlich mächtiges Gefühl."

Dementsprechend plant Crytek natürlich auch die Veröffentlichung weiterer Crysis-Titel: "Für Crysis ist es der Start einer neuen Zukunft. Wir nehmen das sehr ernst. Aber das ist so ziemlich alles, was ich dazu sagen kann. Wir würden nicht so viel Aufwand in dieses Spiel stecken, wenn es das Ende wäre. Das macht keinen Sinn."

"Es liegt in unserem Interesse, aus Crysis ein sehr langlebiges Franchise zu machen. Vielleicht bedeutet das Crysis 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9... Crysis Infinity."

"Wir wollen daraus ein großes Franchises machen", erklärt Camarillo. "Es wäre also nicht gut für uns, wenn wir aus jedem Crysis-Produkt nicht das Maximum herausholen würden."

Anzeige

Zu den Kommentaren springen (24)

Über den Autor:

Benjamin Jakobs

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Seit 2006 bei Eurogamer.de dabei, Redakteur und hauptverantwortlich für den Newsbereich. Begann seine Spielerlaufbahn auf dem PC mit Wing Commander, UFO und dem Bundesliga Manager, spielt mittlerweile aber hauptsächlich auf den Konsolen, genauer gesagt Xbox One, Xbox 360, Switch, PS4, Wii U, PS3 und 3DS. Ist grundsätzlich für viele Spiele und Genres offen und mag vieles, was mit Science-Fiction zu tun hat, kann aber mit JRPGs nicht wirklich viel anfangen. @f1r3storm auf Twitter.

Weitere Inhalte

Weitere Themen

Metro Exodus: Komplettlösung mit Tipps und Tricks

Metro-Exodus-Komplettlösung: So übersteht ihr selbst das Ende der Welt.

EmpfehlenswertRage 2: Test - Shotgun, the Game

Id Software hat das, was jeder Shooter braucht

Fortnite Fortbytes: Übersicht aller Fundorte

Ein neues Feature für Sammler: Wie ihr die 100 Computerchips finden und freischalten könnt.

The Division 2: Schnell leveln - So erreicht ihr Stufe 30 in kurzer Zeit

Mit diesen Tricks bekommt ihr mehr Erfahrungspunkte und erreicht schneller die Maximalstufe.

Kommentare (24)

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!

Verstecke Kommentare mit niedrigen Bewertungen
Sortierung
Threading