Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Cryteks Nathan Camarillo: Crysis kann so groß werden wie Call of Duty

'Nichts spricht dagegen'

Vom Erfolg eines Call of Duty träumen sicherlich viele Entwickler. Scheinbar auch Crytek, denn laut Executive Producer Nathan Camarillo kann Crysis ebenso groß werden wie Activisions erfolgreicher Shooter.

"Wir sagen: Warum nicht?", so Camarillo gegenüber Eurogamer auf die Frage, ob Crysis so groß werden kann wie Call of Duty.

"Mit Crysis 2 müssen wir die qualitative Messlatte offensichtlich hoch ansetzen und auf allen Plattformen die Aufmerksamkeit der Spieler gewinnen. Das ist unser Ziel mit diesem Titel."

"Während das Franchise immer weiter wächst, gibt es keinen Grund, warum es nicht so groß werden könnte", sagt er. "Das militärische Setting der nahen Zukunft ist sehr ansprechend. Es spricht auch Sci-Fi-Spieler aufgrund der Technologien und Science-Fiction-Elemente an. Es ist keine Space-Opera, spielt keine 300 Jahre in der Zukunft. Es sind 13 Jahre in der Zukunft."

"Die Leute können sich damit identifizieren und diesen kleinen Glaubenssprung vollführen, um in diese Welt und das Universum einzutauchen. Das alles, indem wir den Leuten wir eine großartige Singleplayer-Kampagne, eine tolle Multiplayer-Erfahrung und mit der Nanosuit etwas Frisches und Anderes bieten als einen normalen Soldaten - es ist ein ziemlich mächtiges Gefühl."

Dementsprechend plant Crytek natürlich auch die Veröffentlichung weiterer Crysis-Titel: "Für Crysis ist es der Start einer neuen Zukunft. Wir nehmen das sehr ernst. Aber das ist so ziemlich alles, was ich dazu sagen kann. Wir würden nicht so viel Aufwand in dieses Spiel stecken, wenn es das Ende wäre. Das macht keinen Sinn."

"Es liegt in unserem Interesse, aus Crysis ein sehr langlebiges Franchise zu machen. Vielleicht bedeutet das Crysis 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9... Crysis Infinity."

"Wir wollen daraus ein großes Franchises machen", erklärt Camarillo. "Es wäre also nicht gut für uns, wenn wir aus jedem Crysis-Produkt nicht das Maximum herausholen würden."

In diesem artikel

Call of Duty: Black Ops

PS3, Xbox 360, Nintendo Wii, PC, Nintendo DS

Crysis

PS3, Xbox 360, PC

See 2 more

Crysis 2

PS3, Xbox 360, PC

Crysis Warhead

PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare