Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Square zieht Konsequenzen aus FFXIV-Debakel: Team umstrukturiert

PS3-Version kommt später

Square Enix' Präsident Yoichi Wada richtet sich in einem Schreiben auf der FFXIV-Seite an die Fans, das sich wie eine einzige Entschuldigung für die Verfehlungen zum Start des MMOs liest. Aus den Problemen des Titels ergeben sich zwei maßgebliche Änderungen für die Zukiunft des Projektes. Zum einen wird die PS3-Version verschoben, zum anderen wird das Team hinter dem Titel massivst umstrukturiert.

"Nachdem mehr als zwei Monate seit dem offiziellen Start von Final Fantasy XIV vergangen sind, bedauern wir zutiefst, dass das Spiel noch immer nicht den Grad an Qualität erreicht hat, den Final-Fantasy-Fans von dem Franchise erwarten. Und dafür bitten wir aufrichtig um Entschuldigung", so Wada.

"Nach eingehenden Überlegungen, wie wir diese Erwartungen befriedigen könnten, haben wir uns entschieden, dass es der praktikabelste Schritt ist, die Verbesserungen unter neuer Leitung und mit einem umstrukturierten Team anzugehen."

Der Produzent der Online-Reihe, Hiromichi Tanaka, kommt in einem eigenen Brief weiter unten zu Wort und zieht persönlich die Konsequenzen aus dem Debakel:

"Zu allererst will ich mich für unsere Unfähigkeit, unsere User zur Veröffentlichung von Final Fantasy XIV voll zufrieden zu stellen, entschuldigen. Ich übernehme die volle Verantwortung für die momentane Situation des Spiels und habe daher beschlossen, von meiner Position als Produzent zurückzutreten."

Die große Kritik an User-Interface, Tutorials, Kampfsystem und dergleichen sind auch der Grund dafür, dass die PS3-Version nun nach hinten verschoben wurde:

"Was die PlayStation 3 betrifft: Es ist nicht unser Wunsch, eine simple Umsetzung der Windows-Version in ihrem aktuellen Zustand zu veröffentlichen, sondern ein Update, das all die Verbesserungen einschließt, die wir geplant haben", so Yoichi Wada. "Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, die Veröffentlichung der PlayStation-3-Version jenseits des ursprünglichen Termins im März 2011 zu verschieben."

Der Titel erschien im September auf dem PC – unter großer Kritik seitens aufgebrachter Fans und Tester, die vor allem an der Handhabung und dem allgemein veralteten Spielablauf beanstandeten. Bereits kurz nach dem Start hatte der Hersteller bereits die Free-Trial verlängert, um die Gemüter zu besänftigen.

Die neuen Schritte umfassen auch eine erneute Verlängerung dieser Trial. An die Stelle von Produzent Tanaka tritt nun Naoki Yoshida. Nobuaki Komoto (Final Fantasy IX, Final Fantasy XI) ist neuer leitender Spieldesigner und Akihiko Matsui (Final Fantasy XI) kümmert sich um das Kampfsystem. Weitere Umbesetzungen und Details entnehmt ihr dem Blog-Eintrag .

Noch im Dezember sollen zwei Updates den Titel vor dem Totalschaden retten – sofern das noch möglich ist.

Read this next