Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Epics Cliff Bleszinski: Kein Stück vom Call-of-Duty-Kuchen mehr übrig

Man muss herausstechen

Einfach nur Call of Duty nachahmen, um erfolgreich zu sein? Das funktioniert so nicht, sagt Epics Cliff Bleszinski.

"Wir haben vorhin über den modernen Call-of-Duty-Kuchen gescherzt und wie man versucht, ein Stück davon abzubekommen", so Bleszinski im Gespräch mit Eurogamer. "Es ist kein Stück mehr übrig, Mann."

"Es gibt Raum für ein oder zwei Spiele, aber danach ist es vorbei. Man muss entweder einen Bereich des Marktes finden, der zuvor nicht existiert hat oder über den die Spieler schon länger nicht nachgedacht haben, und dem Ganzen dann einen neuen Dreh geben."

Es sei daher "notwendig", dass Entwickler nicht einfach nur ein Spiel im Stil von Call of Duty machen, sondern etwas Anderes versuchen.

"Wir leben in einer Welt, in der man nicht einfach nur mit anderen Spielen konkurriert", sagt er. "Man hat soziale Netzwerke, CollegeHumor und YouTube. Es reicht nicht, einfach nur einen Shooter zu machen."

"Ich denke, dass People Can Fly genau das erreicht hat. Es bringt euch dazu, anders darüber nachzudenken, wie ihr jemanden tötet. Sobald ihr euch an das Skillshot-System gewöhnt habt und ein anderes Spiel spielt, werdet ihr es vermissen. Für mich ist das ein tolles Zeichen für die Evolution eines Genres."

In diesem artikel

Bulletstorm

PS3, Xbox 360, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare