Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Filmkomponist Clint Mansell schreibt die Musik für Mass Effect 3

u.a. Black Swan, Requiem for a Dream, etc.

Gut, dass wir über den Tod von Guitar Hero bereits gestern berichtet haben, dann können wir ja heute zur Abwechslung mal einen Tag voller ausschließlich positiver Meldungen einlegen. Hier eine der besten: Mit Clint Mansell wird einer der gefragtesten Komponisten Hollywoods den Score zu Mass Effect 3 komponieren.

"Tatsächlich arbeite ich dieses Jahr an einem Videospiel. Mass Effect 3", so Mansell im Interview mit dem Musikmagazin The Quietus (danke, vg247). Allerdings befindet er sich wohl noch in einer frühen Phase: "Wie ich schon über Public Enemy sagte und wie ich alte Hip-Hop-Tunes für Requiem for a Dream überarbeitete oder wie ich gewissermaßen alte Ballet-Stücke für Black Swan neu arrangierte, bei einem Spiel wie Mass Effect, mit all seinen Elementen, ist man mehr wie ein DJ."

"Man schreibt eine Art Warteschleife, dann passiert die große Explosion und der Score muss einsetzen", erklärt er (Notiz an mich: "Große Explosion für Mass Effect 3 bestätigt!" als nächste Newsmeldung machen). "Danach muss man leicht das Thema wechseln. Man hat all diese unterschiedlichen Elemente, die sich abhängig von den Aktionen des Spielers verändern."

"Man muss das Gesamtbild einer Symphonie vor Augen haben, aber in der Lage sein, sie jederzeit auf ihre Komponenten herunterzubrechen. So kann man die Intensität anziehen, wo erforderlich."

Eigentlich dürfte jeder schon einmal ein Mansell-Stück gehört haben. Ist der Titel-Track von Requiem for a Dream doch die wohl am häufigsten geliehene Trailermusik der Welt. Außerdem stehen in seinem Porftolio unter anderem die Soundtracks zu Black Swan, The Wrestler oder Duncan Jones' brillantem Sci-Fi-Streifen Moon.

Mass Effect 3 erscheint Ende des Jahres für Xbox 360, PS3 und PC.

In diesem artikel

Mass Effect 3

PS3, Xbox 360, Nintendo Wii U, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Alexander Bohn-Elias Avatar

Alexander Bohn-Elias

Stellv. Chefredakteur

Alex schreibt seit über 20 Jahren über Spiele und war von Beginn an bei Eurogamer.de dabei. Er mag Highsmith-Romane, seinen Amiga 1200 und Tier-Dokus ohne Vögel.

Kommentare