Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Fox News entdeckt Duke Nukem Forever

Und kritisiert Capture the Babe

Es war eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis Fox News auch Duke Nukem Forever entdeckt. Und tatsächlich kritisiert man das Spiel nun für seinen "Capture the Babe"-Modus im Multiplayer, da man darin Frauen schlagen müsse, um sie wieder zu beruhigen, und aufgrund des Sexismus im Spiel.

"Der neue Teil der Reihe, der im Frühjahr erscheinen soll, befördert den Sexismus auf die nächste Stufe - angefangen mit angedeutetem Oralsex von Zwillingen in Schuluniformen", heißt es.

"Es war damals anstößig und das ist es heute noch mehr", zitiert man Jamia Wilson, Vizepräsidentin des Women's Media Center. "Eine solche Darstellung von Frauen ist extrem schädlich, besonders für junge Frauen."

"Das Spiel soll Frauen objektivieren - genau darauf kommt es an", so Duke Ferris von gamehelper.com dazu.

Den Capture-the-Babe-Modus bezeichnet man jedenfalls als "besonders kontrovers", obgleich er vom ebenfalls zitierten Official Xbox Magazine mehr als "albern" und weniger als anstößig beschrieben wurde.

"Das 'Babe' flippt manchmal aus, während man sie trägt (irgendwie verständlich, finden wir), also muss man irgendwann einen Button drücken, um ihnen einen behutsamen Klaps zu geben, der sie wieder beruhigt", schreibt das OXM.

Fox News weiter: "Das Spiel ist in Geschäften und im Internet erhältlich, wo Kunden einen Button klicken müssen, um zu bestätigen, dass sie 17 Jahre oder älter sind - die einzige Hürde für Kinder, um solch ein Spiel zu kaufen."

In diesem artikel

Duke Nukem Forever

PS3, Xbox 360, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare