Es war eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis Fox News auch Duke Nukem Forever entdeckt. Und tatsächlich kritisiert man das Spiel nun für seinen "Capture the Babe"-Modus im Multiplayer, da man darin Frauen schlagen müsse, um sie wieder zu beruhigen, und aufgrund des Sexismus im Spiel.

"Der neue Teil der Reihe, der im Frühjahr erscheinen soll, befördert den Sexismus auf die nächste Stufe - angefangen mit angedeutetem Oralsex von Zwillingen in Schuluniformen", heißt es.

"Es war damals anstößig und das ist es heute noch mehr", zitiert man Jamia Wilson, Vizepräsidentin des Women's Media Center. "Eine solche Darstellung von Frauen ist extrem schädlich, besonders für junge Frauen."

"Das Spiel soll Frauen objektivieren - genau darauf kommt es an", so Duke Ferris von gamehelper.com dazu.

Den Capture-the-Babe-Modus bezeichnet man jedenfalls als "besonders kontrovers", obgleich er vom ebenfalls zitierten Official Xbox Magazine mehr als "albern" und weniger als anstößig beschrieben wurde.

"Das 'Babe' flippt manchmal aus, während man sie trägt (irgendwie verständlich, finden wir), also muss man irgendwann einen Button drücken, um ihnen einen behutsamen Klaps zu geben, der sie wieder beruhigt", schreibt das OXM.

Fox News weiter: "Das Spiel ist in Geschäften und im Internet erhältlich, wo Kunden einen Button klicken müssen, um zu bestätigen, dass sie 17 Jahre oder älter sind - die einzige Hürde für Kinder, um solch ein Spiel zu kaufen."

Anzeige

Über den Autor:

Benjamin Jakobs

Benjamin Jakobs

Editor, Eurogamer.de

Seit 2006 bei Eurogamer.de dabei, Redakteur und hauptverantwortlich für den Newsbereich. Begann seine Spielerlaufbahn auf dem PC mit Wing Commander, UFO und dem Bundesliga Manager, spielt mittlerweile aber hauptsächlich auf den Konsolen, genauer gesagt Xbox One, Xbox 360, Switch, PS4, Wii U, PS3 und 3DS. Ist grundsätzlich für viele Spiele und Genres offen und mag vieles, was mit Science-Fiction zu tun hat, kann aber mit JRPGs nicht wirklich viel anfangen. @f1r3storm auf Twitter.

Mehr Artikel von Benjamin Jakobs

Kommentare (11)

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!

Verstecke Kommentare mit niedrigen Bewertungen
Sortierung
Threading

Weitere Inhalte

Neueste

Pokémon Go - Lugia finden und fangen: So kontert ihr den legendären Raid-Boss

Schwierigkeitsgrad, Fangchance, Buddy-KM, die besten Konter-Pokémon und mehr

Red Dead Redemption 2: Alle Cheats für PS4 und Xbox One

Unendlich Geld, Waffen, Pferde, Munition und mehr.

Werbung