Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Kinect: Mögliche Lag-Reduzierung

Schnellere Erkennung

Microsoft arbeitet an Verbesserungen der Genauigkeit und Erkennungsrate des Kinect-Sensors, wie einige Microsoft-Papiere laut I Programmer verraten.

Das Papier wurde demnach von Microsoft Research in Cambrige verfasst und die entsprechenden Versuche umfassen Millionen von 3D Depth Maps, die bereits mit entsprechenden Körperteilen identifiziert wurden. Mit einem 1.000-Core-Server konnte man diese Daten dann aggregieren und so ein bestimmtes Körperteil zu jedem einzelnen 3D-Pixel-Datenfragment zuordnen.

Mit diesen Daten könne Kinect Bewegungen im 3D-Modell des Spiels sehr viel schneller bewerten als das aktuell der Fall ist. Ebenso könnte man damit nicht nur eine Kalibrierung überflüssig machen, sondern auch die Lag-Zeiten deutlich reduzieren.

Das Papier spricht von einer Bearbeitung in weniger als fünf Millisekunden. Aufgrund der großen Zahl an Beispiel-Depth-Maps sei das System auch sehr viel vielseitiger im Hinblick auf verschiedene Körpertypen.

Unklar ist, ob und wann diese Forschungen für den aktuellen Kinect-Sensor eingesetzt werden, es ist aber durchaus möglich, dass man diese Verbesserungen über ein einfaches Firmware-Update integrieren könnte.

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare