Randy Pitchford: Man sollte einen Multiplayer-Modus nicht erzwingen

Nennt Dead Space als Beispiel

Braucht jedes Spiel einen Multiplayer-Modus? Ganz sicher nicht, sagt Gearbox Softwares Randy Pitchford. Einige Titel eignen sich seiner Meinung nach besser dafür, andere weniger.

"Es gibt Leute, die kooperative und kompetitive Modi wollen, aber auch Spieler, die tief in eine Geschichte eintauchen möchten. Das Konzept muss allerdings von vornherein dafür geeignet sein, man kann es nicht erzwingen. Das ist das Problem", so Pitchford im Gespräch mit der Edge.

Als Beispiel für einen Singleplayer-Titel, der einen unnötigen Multiplayer-Modus erhalten habe, nannte er EAs Dead Space 2.

"Es ist nach oben hin begrenzt, es wird niemals 20 Millionen schaffen", sagt er. "Die bestmögliche Vorstellung ist ein Maxium von vier bis fünf Millionen Exemplaren, wenn alles perfekt zu eigenen Gunsten läuft. Die Erbsenzähler denken sich also: 'Wie kann ich das verbessern?' Und sie schauen sich dazu Spiele an, die einen Multiplayer haben."

Dieser Ansatz funktioniert laut Pitchford einfach nicht. Man sollte sich stattdessen damit abfinden und sich darauf konzentrieren, so nah wie möglich an diese Obergrenze heranzukommen.

"Steckt so viele Investitionen rein wie nötig, um euch auf das zu konzentrieren, was das Spiel eigentlich verspricht."

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Über den Autor:

Benjamin Jakobs

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Seit 2006 bei Eurogamer.de dabei, Redakteur und hauptverantwortlich für den Newsbereich. Begann seine Spielerlaufbahn auf dem PC mit Wing Commander, UFO und dem Bundesliga Manager, spielt mittlerweile aber hauptsächlich auf den Konsolen, genauer gesagt Xbox One, Xbox 360, Switch, PS4, Wii U, PS3 und 3DS. Ist grundsätzlich für viele Spiele und Genres offen und mag vieles, was mit Science-Fiction zu tun hat, kann aber mit JRPGs nicht wirklich viel anfangen. @f1r3storm auf Twitter.

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