Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Nach Risen 2: Piranha Bytes könnte wieder einen Gothic-Titel entwickeln

JoWooDs Nutzungsrechte erlischen

Nach der Fertigstellung von Risen 2 könnte Entwickler Piranha Bytes durchaus wieder an einem neuen Gothic-Titel arbeiten.

Dies geht aus einem Interview mit Piranhas Game Designer Mike Hoge hervor. Darin gibt er an, dass man die Nutzungsrechte lediglich für einen bestimmten Zeitraum an JoWooD abgegeben hat.

Tatsächlich waren Piranha Bytes beziehungsweise die Pluto 13 GmbH stets Inhaber der Rechte an den Namen Gothic und Xardas. Nach der Trennung von JoWooD gab man ihnen die Erlaubnis, ein Spiel zu veröffentlichen, das diese Namen verwendet.

Michael Rüve, Geschäftsführer von Piranha Bytes, erklärte außerdem folgendes im Forum von World of Gothic:

"Ich merke an, dass Mike nicht ich ist (insbesondere ist er in keiner Form ein "Rechtsgelehrter"). Insoweit "take his comments with a grain of salt" wie der Engländer sagt."

"Für mich besteht kein Anlass, unsere Vertragslage mit JoWooD zu kommentieren. Dass wir aktuell nicht an Gothic arbeiten, ist allseits bekannt. JoWooD hat momentan auch andere Sorgen. Spekulationen über die Zukunft nach Risen 2 sind genau das - Spekulationen."

"Eins allerdings noch: Piranha Bytes befinden sich (und befanden sich in den letzten Jahren) nicht in einem Rechtsstreit mit JoWooD. Die Klage JoWooDs gegen Koch Media hat mit uns nichts zu tun."

In diesem artikel

Gothic 4

Video Game

Risen 2: Dark Waters

PS3, Xbox 360, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare