Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Erste Details zu Mass Effect 3, der Story, den Squadmitgliedern und mehr

Definitiv ohne Multiplayer

In diesen Tagen erhalten Abonnenten die neueste Ausgabe der Game Informer, die auch eine Vorschau zu BioWares Mass Effect 3 enthält. Erste Details dazu sind nun bereits im Netz aufgetaucht.

Ich muss wohl nicht extra erwähnen, dass es sich dabei um Spoiler handelt. Falls ihr also möglichst wenig über das Spiel wissen wollt, solltet ihr nicht unbedingt weiterleisen.

Das Spiel startet demnach auf der Erde. Shepard steht - wie im Arrival-DLC angedeutet - vor Gericht, als die Reaper währenddessen auftauchen und ihre Invasion starten. Der Prolog dreht sich um Shepards Flucht zur Normandy, wobei man verschiedene Arten von Husks bekämpft.

Zu den bestätigten Squadmitgliedern gehören Liara, Ashley/Kaidan, Garrus (sofern er ME2 überlebt) und eine Person namens James Sanders. Laut BioWare-Aussagen handelt es sich dabei aber nicht um den Scharfschützen aus dem Trailer.

Ebenfalls auftauchen sollen Wrex, Mordin, Legion und Anderson. Auch hier gilt natürlich wieder: Falls sie überlebt haben. Ob sie darüber hinaus in irgendeiner Art und Weise zum Squad gehören, ist noch nicht bekannt. Der Unbekannte ist ebenfalls wieder dabei und soll eine prominente Rolle spiele. Cerberus beabsichtigt unterdessen wohl, Shepard zu töten. Die Gründe dafür sind unklar.

Davon abgesehen will man wieder mehr RPG-Elemente einbauen, allerdings auch nicht ganz zu ME1 zurückgehen. Spieler sollen mehr Freiheiten bei den Skills der Charaktere und größere Skill-Trees erhalten, die sich nun mehrfach und nicht nur einmal aufteilen.

Bei den Waffen orientiert man sich an ME2, aber Modifikationen dafür sollen wieder dabei sein. Nicht ganz im ME1-Stil, aber man wird etwa Visiere und dergleichen austauschen können, um sowohl Performance als auch Aussehen zu verändern.

Sämtliche Klassen können nun übrigens auch alle Waffen wirklich benutzen. Im Gegenzug limitiert man die Slots dafür. Der Soldat darf dann etwa wirklich alle mit sich herumtragen. Bei den anderen werden es entsprechend weniger sein.

Mass Effect 3 soll außerdem verschiedene Enden mit sich bringen, einige gut, einige schlecht. Vieles davon ist auch stark davon abhängig, wen man in seinem Squad hat und welche Alliierte man im dritten Teil rekrutiert.

Des Weiteren bestätigte man, dass Mass Effect 3 keinen Multiplayer-Modus enthält. Für künftige Spiele im Franchise sei das nicht ausgeschlossen, in ME3 gibt es jedoch definitiv keinen.

In diesem artikel

Mass Effect 3

PS3, Xbox 360, Nintendo Wii U, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare