Oddworld: Stranger's Wrath HD verschoben; Munch's Oddysee HD kommt

Entscheidung über "Abe HD" im Sommer

Wie unsere englischen Kollegen letzte Nacht auf dem GameCityNights Event in Nottingham von Just Add Water erfuhren, hat der Entwickler die Veröffentlichung des HD-Remakes von Stranger's Wrath nach hinten verschoben. Eigentlich hätte der Oddworld-Western in dieser Woche herauskommen sollen.

Die Überarbeitung des Xbox-Titels aus dem Jahr 2005 soll nun stattdessen im Sommer auf der PS3 erscheinen. Gleichzeitig verriet JAW-Chef Stewart Gilray, dass man nun außerdem an Munch's Odysee HD arbeite.

Der Titel aus dem Jahr 2001 kommt im Rahmen einer Oddboxx Promo-Aktion im Oktober auf der PS3 heraus.

Was eine mögliche Xbox-360-Version angeht, gibt es immer noch einige Probleme. Microsoft habe Stranger's Wrath nicht allein wegen des 2-GB-Datenlimits auf Xbox-LIVE-Arcade-Spiele abgelehnt, was bisher als zentrale Ursache für eine ausbleibende Ankündigung galt.

Gilray wollte zwar nicht ins Detail gehen, erwähnte aber, dass einer Umsetzung des Spiels nach einem Anruf von Oddworld-Inhabitants-Mastermind Lorne Lanning bei "seinen Freunden bei Microsoft" wieder diverse Wege offen stünden.

Weiterhin versicherte Gilray, dass, sofern eine Entscheidung zugunsten der Xbox-360-Version fällt, die entsprechende Version nur etwa einen Monat später herauskomme als auf PlayStation 3. Das deutet darauf hin, dass die Entwicklung bei JAW trotz der Probleme mit MS vorangetrieben wird.

Neuigkeiten erfuhr Eurogamer außerdem über ein Abe HD. Wie JAW preisgab, hat der Entwickler vollen Zugriff auf alle Modelle, Animationen und Umgebungsmodelle der vorgerenderten ersten beiden Spiele und könnte mit diesen Assets eine in Echtzeit berechnete Version des ursprünglichen Abe-Konzeptes in 2,5D anfertigen.

Die Entscheidung darüber, ob man mit diesen Mitteln ein direktes Remake von Oddysee oder Exoddus mache, oder ob man alle Zutaten mit frischen Elementen zu einem neuen Titel vermengt, werde im Sommer getroffen. Der Beginn der Produktion sei dann für August geplant.

"Wenn wir ein brandneues Spiel daraus machen, dauert es zwei Jahre. Wenn es ein Remake wird, ist es nur ein Jahr entfernt." In letzterem Fall würde Gilray einen Verkaufsstart zum Weihnachtsgeschäft anstreben.

"Ein Remake könnten wir als Testlauf nutzen. Es ist schön und gut, dass die Fans sagen, 'wir wollen noch ein Abe-Spiel'", so Gilray. "Aber werden es nur die Fans kaufen oder gewinnen wir damit auch neue Leute hinzu?"

"Ein Argument für Odyssee ist, dass wir damit Kids ansprechen können, die vor 13, 14 Jahren, als es ursprünglich erschien, noch keine Spiele gezockt haben. Wir können Oddworld damit einer neuen Zielgruppe näherbringen."

"Die Geschäftsleute sagen, das wäre der vernünftigste Weg. Die Kreativen sagen, 'Nein! Lasst uns etwas neues machen."

Apropos 'neu': Mit Oddworld: Hand of Odd nimmt sich Just Add Water eines Oddworld-Titels an, der niemals das Licht der Welt erblickte. Ursprünglich 1998 angekündigt, wurde es nach einem Plattform-Wechsel von PS2 auf Xbox verdächtig still um das Projekt. 2004 wurde dann bekannt, dass die Entwicklung ruhe.

Der Titel soll im nächsten Jahr erscheinen. Allerdings ist sich JAW über die Plattformen noch nicht so ganz sicher. Neben PC und Mac habe man aber auch ein Auge auf iPad und Android-Tablets geworfen. Selbst von Facebook ist die Rede.

Spannende Zeiten jedenfalls für Fans dieses so farbenfrohen und kreativen Universums. Mehr Oddworld kann einfach keine schlechte Sache sein.

Links zu Angeboten und Anbietern auf dieser Seite können sogenannte Affiliate-Links sein. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Eurogamer.de. Wir erhalten vom Anbieter eine kleine Provision.

Zu den Kommentaren springen (0)

Über den Autor:

Alexander Bohn-Elias

Alexander Bohn-Elias

Stellv. Chefredakteur

Alex schreibt seit 2001 über Spiele und war von Beginn an bei Eurogamer.de dabei. Er mag Highsmith-Romane, seinen Amiga 1200 und Tier-Dokus ohne Vögel.

Weitere Inhalte

Weitere Themen

Kommentare (0)

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!

Verstecke Kommentare mit niedrigen Bewertungen
Sortierung
Threading