Activision: 1,4 Milliarden Umsatz im ersten Quartal des Geschäftsjahres

Dank Call of Duty und WoW

Activision Blizzard hat im ersten Quartal seines Geschäftsjahres (Januar bis März 2011) einen Nettoumsatz von 1,4 Milliarden Dollar erzielt. Damit konnte man sich gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres (1,3 Milliarden) ein wenig steigern.

Einen maßgeblichen Anteil daran hatte neben Blizzards Dauerbrenner World of WarCraft natürlich auch Call of Duty: Black Ops.

Nach Angaben des Publishers hat sich Black Ops mittlerweile zum bestverkauften Videospiel aller Zeiten in diesem Quartal entwickelt. Das Map-Pack First Strike verkaufte sich 20 Prozent häufiger als das Stimulus-Pack für Modern Warfare 2 in einem vergleichbaren Zeitraum. Rechnet man ein wenig herum und nimmt die 2,5 Millionen Verkäufe des Stimulus-Packs innerhalb einer Woche als Ausgangsbasis, kommt man auf mindestens drei Millionen verkaufte First-Strike-Packs.

Was World of WarCraft anbelangt, erzielte man alleine damit einen Umsatz von 395 Millionen Dollar in diesem Quartal. Dazu zählt man nicht nur die Abo-Gebühren, sondern auch verkaufte Exemplare des Spiels und der Add-Ons, Lizenzgebühren und weitere Dienste.

Mit digitalem Content machte der Publisher rund 30 Prozent seines Umsatzes im ersten Quartal. Gegenüber dem Vorjahr sind das nach Angaben von CEO Robert Kotick rund 100 Millionen Dollar mehr.

Links zu Angeboten und Anbietern auf dieser Seite können sogenannte Affiliate-Links sein. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Eurogamer.de. Wir erhalten vom Anbieter eine kleine Provision.

Zu den Kommentaren springen (2)

Über den Autor:

Benjamin Jakobs

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Seit 2006 bei Eurogamer.de dabei, Redakteur und hauptverantwortlich für den Newsbereich. Begann seine Spielerlaufbahn auf dem PC mit Wing Commander, UFO und dem Bundesliga Manager, spielt mittlerweile aber hauptsächlich auf den Konsolen, genauer gesagt Xbox One, Xbox 360, Switch, PS4, Wii U, PS3 und 3DS. Ist grundsätzlich für viele Spiele und Genres offen und mag vieles, was mit Science-Fiction zu tun hat, kann aber mit JRPGs nicht wirklich viel anfangen. @f1r3storm auf Twitter.

Weitere Inhalte

Weitere Themen

FeatureNintendo Switch: Die besten "Free to Play" Spiele für Mai 2020

Diese Spiele machen den meisten Spaß für das wenigste Geld ...

FeatureDie schlechtesten Spiele aller Zeiten - Vier Jahrzehnte Games-Trash

Der Bodensatz einer ganzen Entertainment-Industrie

FeatureAnimal Crossing: New Horizons beste Inseln und schönste Inspirationen

Wohnen in der Westernstadt, auf dem Golfplatz oder im Jurassic Park

The Last of Us 2 - Komplettlösung und Tipps

Die vollständige Lösung mit Artefakten, Sammelkarten, Münzen und vielem mehr!

GTA 5 Cheats: Waffen, Autos und mehr (PC PS4 Xbox)

Alle aktuellen Cheats für GTA 5: alle Waffen und Fahrzeuge, Unsterblichkeit, Fahndungslevel senken

The Last of Us 2: Alle Safe Codes und Tresor Kombinationen

Wo ihr Safes und Tresore findet und mit welchen Codes ihr sie öffnet.

Resident Evil 3 Remake - Komplettlösung, Tipps und Tricks

Euer Guide durch Raccoon City und den Kampf gegen Nemesis.

Kommentare (2)

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!

Verstecke Kommentare mit niedrigen Bewertungen
Sortierung
Threading