Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Mass Effect 3: BioWare über die Auswirkungen auf das Ende des Spiels

Ähnlichkeiten zum zweiten Teil

Mit der PC Gamer sprach BioWares Casey Hudson unter anderem auch über die Dinge, die sich auf das Ende von Mass Effect 3 auswirken werden.

"[Die Tode in Mass Effect 2] wurden zu einem Gradmesser für euren Erfolg am Ende des Spiels und hier haben wir etwas Vergleichbares. Im Hinblick darauf, wie man die Reaper bekämpfen kann, erhöht man im Grunde immer weiter seine Erfolgschancen. Ihr werdet also mehr machen, erfolgreicher sein und bessere Entscheidungen treffen wollen", sagt er.

"Und das kombinieren wir mit persönlicheren oder moralischeren Entscheidungen diesbezüglich, wie man mit den Dingen umgeht... das wird letzten Endes einen Teil des Endes beeinflussen, was ziemlich erstaunlich ist."

Dabei können natürlich auch Entscheidungen aus den ersten beiden Teilen mit einfließen.

"Ich denke, man könnte es so sehen, dass Entscheidungen, die man früh getroffen hat, das beeinflussen. Und die Entscheidungen, die man dann treffen möchte und die dann im Gegensatz dazu stehen, werden wiederum schwieriger."

"Das Töten der Rachni eröffnet einem in Mass Effect 3 vielleicht Möglichkeiten, die man ansonsten nicht haben würde, aber wenn man diese Gelegenheiten auslässt und etwas Gegenteiliges erreichen will, wäre das schwierger als davon zu profitieren. Das Gleiche gilt für die Entscheidungen am Ende von Mass Effect 2 und dafür, ob ihr die Basis zerstört habt oder nicht."

"All die verschiedenen Dinge, die ihr tut, ob das nun eine kleine Nebenmission oder ein Teil der Hauptstory ist, werden zu den Kriegsanstrengungen beitragen. Wenn ihr einzig und alleine dem wichtigen Pfad folgt und das Spiel so schnell wie möglich beenden wollt, so wenig wie möglich optinale Sachen macht, könnt ihr das Spiel beenden. Ihr habt ein Ende und in gewisser Weise einen Sieg, aber er wird im Vergleich dazu, wenn ihr viele Dinge erledigt, sehr viel brutaler und minimaler ausfallen."

"Wenn man wirklich vieles aufbaut, die Leute und die ganze Galaxis um sich versammelt und dann zum Ende kommt, erhält man ein erstaunliches, sehr definitives Ende."

Weitere Infos zum dritten Teil bekommt ihr in unserer Vorschau zu Mass Effect 3.

Mass Effect 3 - Trailer
In diesem artikel

Mass Effect 3

PS3, Xbox 360, Nintendo Wii U, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare