Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Kojima traurig: Projekt eingestellt?

"Ich kann es nicht ertragen"

Nachdem am 20. Mai bei ihm scheinbar noch alles in Ordnung war – Outdoor-Mittagessen bei schönem Wetter, nice! – trauert Hideo Kojima seit gestern öffentlich auf Twitter. Was genau er beweint, wird aus seinen Postings nicht ersichtlich.

"Ich kann es nicht ertragen", steht dort etwa. "Ich kann nicht positiv sein."

Der folgende Post liest sich ebenso wehleidig: "Was ich ein Jahr lang minutiös vorbereitet habe, ist nun bedeutungslos." Wovon spricht Kojima da? Metal Gear Solid: Rising dürfte aufgrund der schon weiter fortgeschrittenen Entwicklung aus dem Schneider sein – zumal der Exzentriker bei diesem Projekt keine tragende Rolle spielt.

Anfang letzten Jahres wurden aber Gerüchte laut, Kojima wolle mit Grasshoppers Goichi Suda ein Adventure machen. Das würde zeitlich gut passen. Auch die 3DS-Umsetzung von Metal Gear Solid 3 fällt einem ein, wenn man an Kojima-Productions-Titel denkt, die seit dem letzten Jahr im Gespräch sind.

Mir wäre eines dieser beiden allemal lieber, als hinter der scheinbar abgebrochenen Entwicklung ein drittes Zone of the Enders zu wissen.

Ob sich hierdurch an den Plänen Kojimas, auf der nahenden E3 zwei Titel anzukündigen, etwas ändert?

Verwandte Themen
Über den Autor
Alexander Bohn-Elias Avatar

Alexander Bohn-Elias

Stellv. Chefredakteur

Alex schreibt seit über 20 Jahren über Spiele und war von Beginn an bei Eurogamer.de dabei. Er mag Highsmith-Romane, seinen Amiga 1200 und Tier-Dokus ohne Vögel.

Kommentare