Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

The Witcher 2: CD Projekt verteidigt den Schwierigkeitsgrad des Spiels

Von schwierigen Spielen inspiriert

Leicht macht es euch The Witcher 2: Assassins of Kings sicher nicht, was allerdings auch so beabsichtigt ist. Gegenüber Eurogamer hat CD Projekts Senior Producer Tomasz Gop nun jedenfalls den Schwierigkeitsgrad des Spiels verteidigt.

"Offensichtlich haben wir uns von Hardcore-Games, von schwierigen Spielen inspirieren lassen und vielleicht ist das der Grund, warum es für uns nicht ganz so offensichtlich ist", sagt er. "Wir wollten aber auch nicht, dass das Spiel anfangs zu einem Kinderspiel, zu einem interaktiven Film wird. Das haben wir nicht angestrebt. Wir wollten es zumindest ein bisschen fordernd gestalten."

"Ich denke, der Fehler, den die Leute machen, ist, dass sie unseren 'normalen' Schwierigkeitsgrad mit dem 'normalen' Schwierigkeitsgrad anderer Spiele vergleichen. Da es ein Hardcore-Spiel ist, brauchen wir auch einen Hardcore-Anspruch auf dem 'normalen' Level. 'Einfach' ist im Grunde genommen für diejenigen, die es etwas leichter haben wollen."

Derzeit arbeitet das Team an einem "umfangreichen" Patch, der in den kommenden Tagen erscheinen soll.

"Wir peilen definitiv diese Woche an", so Gop. "Ich weiß nicht, ob es heute oder morge passiert, aber wir werden eine Liste aller Änderungen veröffentlichen, damit jeder weiß, was verändert wurde und was kommt."

"Es wird ein umfangreicher Patch. Wir haben die letzte Woche wirklich sehr ernst genommen und versuchen möglichst alle, mindestens aber die Mehrheit der wichtigen Dinge zu beheben. Es wird definitiv eine große Zahl der unzufriedenen Spieler da draußen zufriedenstellen."

Davon abgesehen ist man bislang recht zufrieden damit, wie das Spiel abgeschnitten hat.

"Wir würden gerne mehr Tests sehen, weil wir vier Jahre lang gearbeitet haben und es erst seit einer Woche erhältlich ist. Wir warten und bitten also nach wie vor jeden darum, uns seine Meinung wissen zu lassen. Aber diejenigen, die wir bislang gesehen haben, sind wirklich gut."

"Es gibt bessere und schlechtere Tests, aber die Durchschnittswertung ist absolut positiv. Wir haben kein makelloses Spiel erwartet, aber es liegt bei über 90 Prozent und das ist großartig."

"Es gibt Tests, die wirklich sehr, sehr niedrig ausfallen, aber wir machen uns Notizen und schreiben alles auf, das schlecht ist oder kritisiert wird. Wir heulen nicht rum und beschweren uns auch niemals bei irgendeinem der Redakteure da draußen. Wenn es ein wirklich unfairer Test ist - solche Dinge passieren -, versuchen wir immer noch, etwas Konstruktives daraus zu gewinnen."

Weitere Infos zum Spiel bekommt ihr in unserem Test zu The Witcher 2: Assassins of Kings.

The Witcher 2 - Launch-Trailer: Disdain & Fear
In diesem artikel

The Witcher 2: Assassins of Kings

Xbox 360, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare