Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Miyamoto bestätigt: Wii U mit nur einem Controller pro Konsole

Der Rest spielt mit Remote oder 3DS

Nintendos Wii U stellt in vielerlei Hinsicht einen Paradigmenwechsel in der Gestaltung von Spiele-Konsolen dar. Nachdem die Firma ihre Wii U mit dem Tablet-Controller von den Fernsehgeräten zu emanzipieren versucht, wurde nun bekannt, dass das Gerät ab Werk eigentlich nur eines dieser Geräte unterstützt.

Nach ersten Berichten diesbezüglich, von denen auch hier zu lesen war, wurde diese Tatsache nun von Shigeru Miyamoto höchstpersönlich bestätigt.

Das übliche Modell von einem oder gar drei zusätzlichen Controllern einer Art, um zum Beispiel Vier-Spieler-Titel zocken zu können, sieht in Zukunft zumindest im Hause Nintendo anders aus. Auf der Präsentaiton konnte man ja bereits sehen, wie Wii-Fernbedienungen (mit Motion Plus) und Tablet in trauter Zweisamkeit vor der Konsole verwendet wurden.

Und laut Shigeru Miyamoto könne auch der 3DS als zusätzliches Eingabegerät genutzt werden:

"Unsere grundlegende Prämisse ist, dass man einen [Wii-U-Controller] mit einem Gerät benutzen kann", so das Nintendo-Mastermind im Gespräch mit news.com.

"Wenn wir eine Idee bezüglich mehrerer Controller haben, könnte es für die Leute praktischer sein, ihren 3DS zu benutzen und ihn verbinden zu können."

Das Problem mit dieser Sorte aufwändigem Controller ist wohl schlicht der Preis, wie will man den Kunden klar machen, dass sie für ein zweites Joypad – selbst eines mit diesem Funktionsumfang – 100 Euro oder mehr ausgeben müssen?

Verwandte Themen
Über den Autor
Alexander Bohn-Elias Avatar

Alexander Bohn-Elias

Stellv. Chefredakteur

Alex schreibt seit über 20 Jahren über Spiele und war von Beginn an bei Eurogamer.de dabei. Er mag Highsmith-Romane, seinen Amiga 1200 und Tier-Dokus ohne Vögel.

Kommentare