Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Split/Second- und Pure-Entwickler Black Rock wird geschlossen

Letzter Spiel-Entwurf abgelehnt

Nachdem Black Rock Studios, verantwortlich für die hochspektakulären Rennspiele Split/Second und Pure, nach dem Abbau von 100 Arbeitsplätzen durch Eigner Disney Anfang des Jahres zunächst gesund geschrumpft schien, wird das Studio nun doch geschlossen.

Dies erfuhr unsere Brightoner Netzwerk-Mutter von einem der betroffenen Entwickler.

Mittlerweile hat Disney bestätigt, dass der jüngste Projektentwurf der Briten der kein grünes Licht bekam und dass man daraus die Konsequenz zog, das Studio mit seinen verbleibenden 40 Angestellten zu schließen.

Die anonyme Quelle, die sich an Eurogamer wandte bescheinigt Disney einen ungeschickten Umgang mit dem Entwickler. Es seien Projekte an andere Teams outgesourced worden, für die auch Black Rock anstandslos geeignet gewesen sei.

Auch den Mangel an Werbung für die unter Disney entwickelten Racer beklagte die Quelle.

Vor einer Weile gab bereits Split/Second-Chefdesigner Nick Baynes bekannt, Roundcube Entertainment gegründet zu haben und auch ShortRound Games ist aus einigen Ehemaligen hervorgegangen.

In diesem artikel

Pure

PS3, Xbox 360, PC

Awaiting cover image
Verwandte Themen
Über den Autor
Alexander Bohn-Elias Avatar

Alexander Bohn-Elias

Stellv. Chefredakteur

Alex schreibt seit über 20 Jahren über Spiele und war von Beginn an bei Eurogamer.de dabei. Er mag Highsmith-Romane, seinen Amiga 1200 und Tier-Dokus ohne Vögel.
Kommentare