Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Hines: Man sollte keinen Inhalt entfernen und als DLC anbieten

Um auch auf Feedback reagieren zu können

Nach Ansicht von Bethesdas Pete Hines sollte man keine Inhalte aus einem Spiel entfernen, um sie später als Download-Content zu verkaufen.

"Wenn der Release noch neun Monate entfernt ist und man nach wie vor über guten Content nachdenkt, kommt dieser vermutlich ins Spiel, nicht wahr?", so Hines gegenüber MCV.

"Aber es macht keinen Sinn, Inhalte zu planen, die danach erscheinen, denn was passiert, wenn dieser Content das Hauptspiel besser macht? Wir möchten, dass das grundsätzliche Spiel so gut wie möglich wird. Wir glauben nicht daran, dass man etwas herausnehmen und später als DLC verkaufen sollte."

Laut Hines arbeiten Designer und Artists am Spiel, bis es den Gold-Status erreicht, erst dann kümmert man sich um DLC. Ebenso möchte man im Vorfeld nicht unbedingt konkrete Pläne dafür machen, um den Wünschen der Spieler gerecht werden zu können.

"Bei Fallout 3 wussten wir, wie der erste oder die ersten beiden DLCs aussehen würden, aber der dritte war eine Reaktion auf den Release des Spiels und das Feedback der Leute, die eine Erhöhung des Level-Caps wollten", erklärt er.

"Wenn wir von Anfang an gesagt hätten, 'Wir machen fünf DLCs für Fallout 3, hier sind diese fünf', dann hätten wir nicht so sehr auf das reagieren können, was die Fans wollten. Ich glaube, das ist der Grund dafür, warum wir mit diesem DLC so erfolgreich waren. Nicht einfach nur, weil es ihn gab, sondern weil es mehr von dem war, was die Leute mochten und nicht etwas, das schon sechs Monate vor Launch in Stein gemeißelt war."

Nach Fallout ist in diesem Jahr bei Bethesda mal wieder The Elder Scrolls an der Reihe. Mehr dazu erfahrt ihr in der Vorschau zu The Elder Scrolls 5: Skyrim.

The Elder Scrolls V: Skyrim - Gameplay-Trailer
In diesem artikel

Fallout 3

PS3, Xbox 360, PC

The Elder Scrolls V: Skyrim

PS3, Xbox 360, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare