Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Hitman: IO erklärt, warum man sechs Jahre für ein neues Spiel brauchte

Nutzt komplett neue Technologie

Wenn IO Interactives Hitman: Absolution im kommenden Jahr erscheint, sind bereits sechs Jahre seit dem letzten Abenteuer von Agent 47 vergangen.

Eine lange Zeit, in der die Entwickler nicht untätig waren. Als Grund für die lange Wartezeit auf einen weiteren Ausflug mit 47 nannte man nun die Entwicklung der neuen Technologie.

"Wir haben brandneue Technologie entwickelt", erklärt IOs Gameplay Director Christian Elverdam. "Wir nennen sie Glacier 2 Engine. Tatsächlich haben wir sie von Grund auf neu entwickelt, also hatten wir auch die Chance, uns alle vorherigen Titel anzuschauen und uns zu fragen, was die wichtigsten Bereiche von Hitman sind und wie wir sie verbessern könnten."

"Wir wussten wirklich, dass wir diese neue Technologie brauchten. Wenn ihr euch die E3-Präsentation anschaut, seht ihr, dass die KI deutlich fortschrittlicher ist als bisher. Ihr Verhalten ist sehr viel nuancierter. Um euch ein Beispiel zu nennen... wir haben dieses Hippie-Apartment und 47 betritt es in einer Polizeiuniform. Da die Hippies sich aber nicht wirklich um die Polizei kümmern, ist seine Verkleidung nicht sehr effektiv."

"Ihre Reaktion darauf ist nicht, dass sie ihn angreifen, sie sagen ihm, dass er das Apartment verlassen soll, was ein neues Verhaltenssystem ist. Betretet ihr die Wohnung nun in eurem standardmäßigen Anzug, verhalten sie sich euch gegenüber freundlich. Im Gegenzug wird ein Polizist nicht notwendigerweise sofort seine Waffe ziehen und versuchen, euch zu erschießen. Besonders nicht, wenn sie keine Morde gesehen haben."

"Begegnungen mit der Polizei können jedoch zu ausgewachsenen Gefechten eskalieren", sagt er. "Wenn sie Verstärkung anfordern, habt ihr es mit einer noch direkteren Kampfsituation zu tun. Das sind Sachen, die wir wirklich komplett ändern wollten. Wir wollten von der eher in den Kategorien schwarz und weiß denkenden KI der früheren Spiele in eine Richtung mit verschiedenen Grauabstufungen gehen."

Weitere Infos zum Spiel entnehmt ihr unserer Vorschau zu Hitman: Absolution.

Hitman: Absolution - Trailer
In diesem artikel

Hitman: Absolution

PS3, Xbox 360, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare