Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Runic Games: DRM-System entscheidend für Auktionshaus von Diablo 3

Macht Sinn

Die Notwendigkeit, zum Spielen von Diablo 3 ständig online sein zu müssen, ist nach Ansicht von Runic Games' CEO Max Schaefer, der früher selbst am ersten Diablo mitgearbeitet hat, nicht notwendigerweise dazu gedacht, um Piraterie zu bekämpfen.

"Wir waren froh darüber, dass es nun mehr Unterschiede zwischen uns und Diablo 3 gibt", scherzt er im Gespräch mit Eurogamer.

"Nichtsdestotrotz können wir absolut verstehen, warum sie das tun, was sie tun. Sie sind im Grunde in die entgegengesetzte Richtung zu dem gegangen, was wir mit unserem offenen Spiel, den Modding-Tools und solchen Sachen haben. Sie wollen hingegen eine absolut sichere Ökonomie und eine vollständige Integrität - oder es zumindest versuchen - des Gameplays haben."

"Um das zu erreichen, braucht man einige dieser ziemlich lästigen Einschränkungen. Ich kann in gewisser Weise verstehen, in welche Richtung sie damit gehen - man braucht diese Dinge, um eine wirklich sichere Ökonomie haben", so Schaefer.

"Ich glaube nicht, dass es eine falsche Entscheidung ist. Obwohl ich diesbezüglich froh bin, weil es uns eine großartige Chance bietet, verstehe ich auch, was sie tun und ich denke nicht das es falsch ist."

Im Grunde dient das DRM-System also hauptsächlich der Sicherheit des Auktionshauses: "Ja, so ziemlich. Sie wollen, dass das etwas Bedeutsames ist. Ich weiß wirklich nicht, warum sie keinen Offline-Singleplayer erlauben, weil man diese Charaktere abgrenzen könnte, aber der Großteil von dem, was sie angekündigt haben, macht im Hinblick auf ihr Vorhaben Sinn."

Bei Torchlight 2 setzt man unterdessen auf wenig beziehungsweise kaum DRM. Im Grunde braucht man lediglich für das Patching und Matchmaking einen Account und muss sich damit einloggen.

"Wir wollen nicht unsere ehrlichen Kunden bestrafen, nur um ein paar mehr Verkäufe aus den Leuten herauszuquetschen, die es sich illegal runterladen."

Diablo 3 - Gameplay-Video
In diesem artikel

Diablo III

Video Game

Diablo III: Reaper of Souls

Video Game

Verwandte Themen
PC
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare