Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Bestätigt: Internet-Verbindung für Dragon Quest X erforderlich

Auch Nutzungsgebühren werden erwähnt

Nachdem der Umfang der Online-Komponente des gestern von Square Enix enthüllten Dragon Quest X ein wenig unklar war, gibt es nun einige neue Infos, die etwas Licht in die Sache bringen. So wird man zwar das komplette Abenteuer auch alleine spielen können. Trotzdem gibt es da einen Haken.

Eine Internetverbindung wird nach den einleitenden Spielstunden nämlich dennoch benötigt, wie Andriasang nun berichtet.

Eine entsprechende Aussage findet sich nämlich auf der japanischen Support-Seite des Titels:

"Es ist möglich, die ersten Stunden des Titels offline zu spielen. Um alle Elemente des Spiels zu erleben, ist jedoch eine Internet-Verbindung erforderlich."

Dragon Quest X ist dennoch ein Rollenspiel, bei dem das Erleben einer Geschichte im Vordergrund steht. Statt der eigenen NPCs kann man allerdings Party-Mitglieder durch menschliche Mitspieler ersetzen. Andriasang hat auf einer offiziellen Seite außerdem die Erwähnung von "Nutzungsgebühren" entdeckt, was auf ein Abo-Modell hindeuten könnte.

Das Spiel erscheint im nächsten Jahr in Japan.

In diesem artikel
Awaiting cover image
Verwandte Themen
Über den Autor
Alexander Bohn-Elias Avatar

Alexander Bohn-Elias

Stellv. Chefredakteur

Alex schreibt seit über 20 Jahren über Spiele und war von Beginn an bei Eurogamer.de dabei. Er mag Highsmith-Romane, seinen Amiga 1200 und Tier-Dokus ohne Vögel.
Kommentare