Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

DICE: Leute beschwerten sich über kostenlose Download-Inhalte

Ist ihnen 'suspekt'

Laut DICE' Executive Producer Patrick Bach hat es bei Battlefield: Bad Company 2 auch eine Reihe von Leuten gegeben, die den Entwickler für die Veröffentlichung kostenloser Map-Packs kritisierten.

"Wir haben tatsächlich eine Menge Kritik dafür erhalten, das wir kostenlose Maps veröffentlichten", erklärt er. "Ich weiß, es klingt merkwürdig, aber die Leute waren buchstäblich sauer auf uns. Sie sagten: 'Wenn ihr es verschenkt, warum dann nicht früher?' Es gab eine Menge Beschwerden."

Bei der Veröffentlichung von Vietnam für Bad Company 2 hatte man dagegen weniger Probleme, so Bach: "Das Einzige, was wir getan haben und das mehr oder weniger hundertprozentig positiv aufgenommen wurde, war Vietnam. Es war ein größeres Paket und wir verlangten Geld dafür, aber jeder konnte den Gegenwert sehen und jeder hatte Freude daran."

"Die Kunden denken eher, dass man etwas Großes und Reichhaltiges bekommt, wenn man dafür zahlt - es ist sein Geld wert. Als wir kostenlos kleine Dinge herausgaben, waren die Leute sogar eher unzufrieden als glücklich damit. 'Nur drei Karten? Das ist nicht genug.' Als wir dann mehr anboten, hieß es: 'Ja, aber ist es kostenlos?' Sie sagten: 'Aber ich hätte zehn Dollar für fünf Maps bezahlt' oder 'Nun... okay. Lasst uns nicht darüber sprechen...'"

In Zukunft soll DLC auch weiterhin eine wichtige Rolle bei DICE spielen.

"Ich sage nicht, dass wir keine kostenlosen Sachen anbieten werden - weil ich mit Sicherheit weiß, dass wir das tun werden -, es ist einfach nur faszinierend. Die Kunden sind es nicht gewohnt, Dinge zu bekommen. Es gibt keine kostenlosen Mahlzeiten und die Leute reagieren sehr suspekt darauf, wenn sie etwas gratis bekommen."

"Selbst wenn es kostenlos ist, ist es nicht kostenlos genug", so Bach weiter. "Die Leute dachten, sie bekamen nicht genug Maps umsonst und das ärgerte mich, aber wir denken nach wie vor, dass es eine gute Idee ist - besonders wenn ein Unternehmen erfolgreich ist und eine Menge Geld macht. Ich denke, viele Leute würden das Gegenteil sagen und sich denken, 'großartig, mehr Geld für uns', aber wir glauben, dass es immer nett ist, kleinere Sachen zu verschenken."

Battlefield 3 - Gameplay-Trailer: Operation Guillotine

Read this next