Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

CCP entlässt mehr als 100 Mitarbeiter

EVE und Dust 514 haben Priorität

EVE-Online-Entwickler CCP entlässt rund 100 Mitarbeiter. Man selbst sprach zwar nur von "knapp 20 Prozent" der Belegschaft, allerdings beschäftigte man insgesamt ungefähr 600 Personen.

Betroffen ist dabei hauptsächlich CCPs Studio in Atlanta, aber auch in Reykjavik werden einige Stellen gestrichen, wie Develop berichtet.

Nach Angaben des Unternehmens hat man sich für die Größe des Studios einfach zu viel vorgenommen und will sich fortan verstärkt auf EVE Online und den PS3-Titel Dust 514 konzentrieren, was wiederum besagte Entlassungen zur Folge hat.

Darunter zu leiden hat vor allem World of Darkness, an dem in Atlanta zwar weiterhin gearbeitet wird, allerdings mit einem deutlich kleineren Team.

Ein Grund könnte ein Rückgang der Spielerzahl in EVE Online sein, wie CCP zugibt. Das dürfte wiederum mit dem Aufruhr rund um die von CCP geplanten Mikrotransaktionen im Spiel zusammenhängen. Derzeit bietet man auch Abos zu deutlich reduzierten Preisen für diejenigen an, die das Spiel verlassen haben.

Nichtsdestotrotz erfreue sich EVE Online "bester Gesundheit", wie man angibt. "Unsere Spielerzahlen sind heute höher als sie es vor einem Jahr waren", heißt es."

"Nichtsdestotrotz ist die Spielerzahl in den letzten beiden Monaten nach dem Höhepunkt im Sommer zurückgegangen. Wir schreiben das unseren eigenen Fehlern und schlechter Kommunikation mit den Spielern zu. Wir sind dabei, das zu korrigieren."

In diesem artikel
Awaiting cover image

DUST 514 (cancelled)

Xbox 360

EVE Online

PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare