Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Mass Effect 3: BioWare will Multiplayer-Bedenken aus der Welt schaffen

Alles optional

BioWares Ankündigung eines Multiplayer-Modus für Mass Effect 3 sorgte erst mal nicht überall für Begeisterung, allerdings ist man bemüht, sämtliche Bedenken der Fans aus der Welt zu schaffen.

"Es ist eine spaßige und neue Möglichkeit, diese Zahl [den 'Galactic Readiness'-Level] zu erhöhen und die Dinge ein wenig offener zu gestalten, indem wir abwechslungsreiche Spielerfahrungen bieten", erklärt BioWare Edmontons General Manager Aaryn Flynn. "Gleichzeitig werdet ihr aber auch nicht dazu gezwungen. Ihr könnt euch ausschließlich mit der Singleplayer-Kampagne beschäftigen. Ich bin sicher, da draußen gibt es eine Menge Komplettionisten, die genau das tun wollen. Sie werden ein verblüffendes Spielerlebnis haben und auch dann all die coolen Sachen sehen, die sie sehen wollen, wenn sie nur den Singleplayer-Teil spielen."

"Es ist alles sehr optional. Es bleibt euch nichts verborgen, nur weil ihr nicht Multiplayer spielt und euch um Mitternacht plötzlich einfällt, dass ihr drei Freunde braucht, und zwar schnell! Nein... ihr bekommt euer erstaunliches Ende und die passende Spielerfahrung auch dann, wenn ihr nur den Singleplayer spielt."

Entsprechende Fragen und Bedenken hat man von Fans der Reihe allerdings auch erwartet und glaubt, dass sie das, was BioWare macht, verstehen werden, wenn mehr Informationen vorhanden sind.

Aber warum ein Koop-Modus für ein Spiel, dessen Vorgänger ausschließlich auf Singleplayer setzten?

"Multiplayer war im Studio schon in der Vergangenheit ein Thema", erklärt Flynn. "Aber erst bei Mass Effect 3 hatten wir das Gefühl, dass es passt, besonders wegen des Settings. Die Technologie hat sich gut entwickelt. Wir hatten gute Erfolge mit den Singleplayer-Kampagnen. Wir dachten, dass mit diesem Setting, einer gesamten Galaxie im Krieg, nun der richtige Zeitpunkt gekommen ist, um etwas zusammenzustellen, das mit Multiplayer unterhaltsam ist."

"Bei Mass Effect 3 haben wir eine gesamte Galaxie, die sich im Krieg befindet. Es machte Sinn, einige ziemlich coole Geschichten zu erzählen zu können und eine sehr interessante Multiplayer-Mechanik zu integrieren. Und genau das haben wir getan."

Gleichzeitig erhofft man sich natürlich ebenso, die Zielgruppe etwas zu erweitern.

"Die Idee sieht so aus, dass sehr soziale Spieler gerne mit ihren Freunden spielen wollen und diese sich das Spiel dann vielleicht auch kaufen, weil es nun eine Möglichkeit zum gemeinsamen Spielen gibt."

Unsere Eindrücke zum Koop-Modus entnehmt ihr der aktuellen Mass Effect 3 Multiplayer-Vorschau.

Mass Effect 3 - Multiplayer-Video
In diesem artikel

Mass Effect 3

PS3, Xbox 360, Nintendo Wii U, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare