Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Gearbox: Duke Nukem Forever wurde nicht fair bewertet

Hätte sich weniger bissige Tests gewünscht

Gearbox Softwares Mitgründer Brian Martel glaubt, dass Duke Nukem Forever überwiegend nicht fair beurteilt wurde. Seiner Meinung zufolge sollte "jeder wirklich dankbar sein, dass es überhaupt bis zu einem gewissen Maße existierte."

"Wir wünschten uns, dass die Reviews etwas weniger bissig ausgefallen wären. Wir sind uns nicht ganz sicher, woher einiges von dem ganzen Ärger kam", so Martel gegenüber Eurogamer.

"Es ging noch oben wie auch nach unten, aber die Mitte entwickelte einfach keine Zugkraft", erklärt er im Hinblick auf die Wertungen. "Es ist ziemlich offensichtlich, dass die Leute es zuweilen übertrieben haben."

Wurde Duke Nukem Forever also unfair bewertet? "Ich denke, wenn wir die Tests bewerten würden, dann ja."

Ein Problem sei gewesen, dass viele heutige Spieler ein "Spiel in der Art von Duke Nukem Forever" nicht gewohnt seien. "Es war das, was es sein sollte, nämlich ein Spiel im Old-School-Style mit heutiger Technologie."

Zum Vergleich zog er Valves Half-Life heran: "Wir hatten diese interne Dikussion. Würde man Half-Life auch heute noch in seinem aktuellen Zustand so hoch bewerten? Als neue IP mit der gleichen Spielmechanik, die Half-Life nutzte."

"Ich denke, bei uns allen existiert diese nostalgische Gefühl und die Liebe für diese spezielle Marke. Offensichtlich hat bei uns alles mit Opposing Force angefangen, daher lieben wir Half-Life. Aber würde ein heutiger Spieler die gleiche Liebe dafür entwickeln? Das wäre interessant. Ich denke, das Gleiche ist dem Duke passiert."

"Ich denke nicht, dass irgendjemand seine Erwartungen kontrollieren konnte. Nennt mir ein anderes Spiel in einer ähnlichen Situation... Dieses Spiel existiert seit 15 Jahren und hat mehrfach die Engine gewechselt. Es konnte niemals für jeden alles repräsentieren, nicht wahr?"

"In mancher Hinsicht ist es ein sarkastisches Spiel, vielleicht hätte man das etwas abmildern können", sagt er. "Aber es ist ihre [3D Realms'] Vision und die Leute sollten verstehen, dass wir es in einer Welt, in der wir die Vision eines Erschaffers mit offenen Armen begrüßen, einfach so belassen. Wir lassen es so, wie es sein sollte. Und das entspricht der Vision des Teams."

"Gearbox hat sichergestellt, dass die Welt das zu sehen bekommt, was sie angefangen haben, und ich denke, es sollte jeder wirklich dankbar sein, dass es überhaupt bis zu einem gewissen Maße existierte. Ist es ein Gearbox-Spiel? Nein. Wenn denn ein anderes Duke-Spiel erscheint, wird es eher dem entsprechen, was die Leute meiner Ansicht nach von einem Gearbox-Produkt erwarten. Aber es ist die Vision, die 3D Realms hatte, und das ist fantastisch. Es ist einfach toll, dass die Welt es zu sehen bekommt."

Nichtsdestotrotz will man die Kritik natürlich berücksichtigen, wenn man sich Gedanken um die Zukunft des Duke macht.

"Ich kann garantieren, dass es nicht nochmal 15 Jahre dauern wird", verspricht er. "Wir lieben die IP und ich denke, dass viele andere Leute das auch tun. Man muss lediglich sicherstellen, dass der Charakter jemand ist, den die Leute ebenfalls lieben können."

Mehr zum Spiel erfahrt ihr in unserem Duke Nukem Forever Test.

In diesem artikel

Duke Nukem Forever

PS3, Xbox 360, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare