Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Wegen rechtlichen Problemen: Carmack schreibt neuen Code für Doom 3

Für Veröffentlichung des Quellcodes

Auf der QuakeCon kündigte id Software in diesem Jahr an, den Quellcode von Doom 3 veröffentlichen zu wollen. Aufgrund von rechtlichen Problemen verzögert sich das Ganze jedoch etwas.

Wie Shacknews berichtet, machen sich id Softwares Anwälte Sorgen über das Patent für eine Stencil-Shadowing-Technik, die als "Carmack's Reverse" bezeichnet wird.

Aus diesem Grund will Carmack nun neuen Code für Doom 3 schreiben, wie er via Twitter mitteilt: "Anwälte sind noch immer ängstlich in Bezug auf das Patentproblem rund um 'Carmack's Reverse', also werde ich einigen neuen Code für die Doom-3-Veröffentlichung schreiben", erklärt er.

Wie lange das dauern könnte, verriet er nicht.

Read this next