Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Prototype 2

Interview mit Radicals VP Dave Fracchia nahe der Bacon-Hütte

Eigentlich könnte es mir vollkommen egal sein, welchen Job ich bei Radical Entertainment machen müsste, um mich unter der Woche in ihrem Studio aufhalten zu dürfen. Sogar das Auskratzen des Drecks unter den Fußnägeln stämmiger Designer würde mich nicht davon abbringen, dort zu arbeiten. Einen Großteil der Überzeugungsarbeit übernimmt alleine die Location, in der das Büro des Prototype-Entwicklers liegt. Im schon fast unfair schönen Vancouver an der kanadischen Westküste befindet sich das Gebäude mitten in Downtown, umgeben von gigantischen, stets schneebedeckten Bergen.

Hier will man gerne die Mittagspause verbringen. Oder auch den Feierabend. Ja, sogar meinen Urlaub.

Den Rest schafft das Studio in Verbindung mit den freundlichen Mitarbeitern, die einen durch ihre gelassene Ausstrahlung wissen lassen, dass sie gerne an diesem Ort arbeiten. Überall werkeln die vorwiegend männlichen Entwickler am neuen Prototype 2. Egal, ob jemand gerade einen Arm für eine infizierte Kreatur modelliert, eine bestimmte Attacke testet oder eine weitere Konzeptzeichnung überträgt, es ist für einen Spieler faszinierend, den Leuten so nah bei der Arbeit zusehen zu dürfen.

Falls der normale Mitarbeiter während der Entwicklung nicht gerade zu allen Seiten auf die malerischen Bergzüge schaut, befindet er sich wahrscheinlich in der gemütlichen Kantine, die eine eigene Halle für sich beansprucht und neben dem Bereich für die eigentliche Verpflegung sogar eine Skihütte beinhaltet, die von Arcade-Automaten, einem Kicker-, Eishockey- sowie Billardtisch und zahlreichen Sofas umgeben ist.

Während sich die Journalisten noch sprachlos an der hauseigenen Sandwich-Bar bedienten, störten sich die Angestellten nicht an dem Besuch und plauderten komplett unbeirrt über ihre aktuellen Erfahrungen mit Prototype 2 oder traten gegeneinander in Street Fighter 2 an.

Verneigt euch vor der Bacon-Hütte!

Die größte Aufmerksamkeit zogen jedoch die Beiträge zum Lebkuchen-Wettbewerb auf sich. Unter den eingereichten Häusern befand sich ein Plants-vs-Zombies-Gebäude sowie die nachgebaute ,Wall' aus Game of Thrones. Mein persönlicher Gewinner war jedoch die Bacon-Hütte, die komplett aus Speck und Salami-Stangen erstellt wurde.

Nicht zum ersten Mal hielt Radical ein internes Event dieser Art ab. Im Oktober saßen an der gleichen Stelle prachtvoll geschnitzte Kürbisse. Generell finden sich überall im Studio kleine Anspielungen und versteckte Witze. Viele Poster an den Wänden zitieren Internet-Memes oder Filme. Sogar ein Apple-Sticker klebt auf der iWave getauften Mikrowelle in einem der Zimmer.

In diesem artikel

Prototype 2

PS3, Xbox 360, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Björn Balg Avatar

Björn Balg

Freier Redakteur

Freier Autor und wahrscheinlich der letzte Mensch ohne einen Facebook-Account. Liebt Trash und verbringt zu viel Zeit mit dem Ansehen von Katzenvideos.
Kommentare